#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynefix und MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynefix und MRT

    Hallo Dr. Schäufele,

    wie schon die Überschrift aussagt, trage ich eine Gynefix und in einem Monat soll ein MRT von meinem Kopf mit Kontrastmittel gemacht werden? Geht das noch mit dem Metall in meinem Körper oder muss dann doch besser ein CT gemacht werden?

    Viele Grüße


  • Re: Gynefix und MRT


    Hallo,

    ein MRT ist trotz Gynefix problemlos möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gynefix und MRT


      Das freut mich.
      Muss ich denn direkt danach zum Frauenarzt, der kotrolliert, ob die Gynefix noch richtig sitzt oder muss das nicht zwangsläufig gemacht werden?

      Kommentar


      • Re: Gynefix und MRT


        Hallo,

        nein, das ist dabei nicht notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Gynefix und MRT


          Alles klar. Dankeschön für die schnellen Antworten. Den MTRA's aus dem Radiologiezentrum muss ich aber trotzdem vorher Bescheid über meine Gynefix geben oder?

          Eine Frage aber noch abweichend von dem Schwerpunkt Gynäkologie. Wie sieht es mit dem MRT in Verbindung mit Tattoos aus? Ich habe öfter gelesen, dass man das nicht machen sollte aufgrund der Metallpigmente in den Farben.
          Mein erstes MRT vom Kopf (ohne Befund und 3 Jahre her) habe ich mit einem sehr kleinen Tattoo gemacht, das dort ungefähr 4-5 Jahre alt war. Jetzt habe ich seit letztem Jahr ein neues viel viel größeres Tattoo. Kann da irgendwas passieren (wenn Sie es wissen sollten)?

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Gynefix und MRT


            Hallo,

            informieren sollten Sie die Behandler über Gynefix.
            Bezüglich der Tattoos sehe ich keinen Grund zur Sorge.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Gynefix und MRT


              Hallo BeadyEye,

              MRT ist mit Gynefix gar kein Problem. Ein Verrutschen ist ebenfalls nicht zu befürchten, denn die gynefix ist im Myometrium fest verankert.
              Ich würde den behandelnden Arzt allerdings über die Kupferkette informieren siehe http://www.verhueten-gynefix.de/faq-...omographie.php

              LG

              Kommentar



              • Re: Gynefix und MRT


                An Dr. Scheufele:

                Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Infos.



                An medipresse2204:

                Das hab ich mir eigentlich schon gedacht, nur liest man viel im Netz und dann ist man noch unsicherer als zuvor. Da frag ich dann lieber nach. Am Freitag werde ich meine Hausärztin bei der Besprechung meines Blutbildes zu allererst über die Gynefix informieren und dann später die Mitarbeiter des Radiologiezentrums, wo das MRT gemacht wird. Es ist zwar noch einen Monat bis dahin, aber soll ich da am besten vorher anrufen und sie informieren oder das erst machen, wenn es soweit ist?

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X