#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wird Gynefix gesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wird Gynefix gesetzt?

    Ich habe von der Pille zur Dreimonatsspritze gewechselt.
    Diese wurde mir vor 3 Tagen gespritzt.
    Nun merke ich aber schon ein leichtes Brustziehen und ich außerdem erst 19 und denke die ganze Zeit daran, dass dies vielleicht nicht die richtige Verhütungsmethode für mich ist.

    Nun habe ich viel über die Kupferkette Gynefix gelesen und bin eigentlich sehr angetan davon.
    Meine Frage ist nun: Wann muss diese gesetzt werden??

    Ich nehme die Dreimonatsspritze Noristerat, wo man zuerst alle 8 Wochen kommen muss, um eine neue Injektion zu erhalten.


  • Re: Wann wird Gynefix gesetzt?


    Hallo,

    die Gynefix kann theoretisch zu jedem Zeitpunkt eingelegt werden.
    Wenn man sich in der zweiten Zyklushälfte befindet, sollte vorher eine Ss sicher ausgeschlossen sein.
    Die meisten FÄ setzten die Kette aber gerne während der Periode ein. In dieser Zyklusphase ist der Muttermund etwas weiter.

    Wollen Sie der DM nicht eine Chance geben? Man sollte sich doch auch schon vorher informieren ob die Verhütungsmethode geeignet ist. Warum so schnelle Zweifel?
    Einen ständigen Verhütungswechsel wird Ihrem Körper großes abverlangen ...

    Katzenauge

    Kommentar


    • Gynefix erst nach vollständiger Rückbildung


      Hallo LilaBlume,

      es tut mir leid, dass Du Dich mit der Dreimonatsspritze nicht wohlfühlst. Wahrscheinlich muss ich Dein Körper erst daran gewöhnen.

      Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Dreimonatsspritze hochdosiert ist und wie in der Packungsbeilage zu lesen ist, zahlreiche Nebenwirkungen und wirklich zum Teil heftige Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Leider kann man die Dreimonatsspritze nicht einfach spontan absetzen, sondern nun hast Du nur die Möglichkeit zu warten, bis die Wirkung nachlässt.

      Mit der Kupferkette gynefix würdest Du Dich tatsächlich für eine Verhütungsmethode ohne Hormone entscheiden. Die typischen hormonellen Nebenwirkungen treten damit sicher nicht auf.

      Allerdings ist die Dreimonatsspritze eine Kontraindikation für die Kupferkette gynefix. Solange Deine Dreimonatsspritze wirkt, kannst Du Dir dementsprechend nicht die Kupferkette gynefix einsetzen lassen.
      Die Dreimonatsspritze verändert die Struktur und die Größe Deiner Gebärmutter. Bevor Du Dir die Kupferkette gynefix setzen lassen kannst, muss sich Deine Gebärmutter wieder vollständig auf den Normalzustand zurückgebildet haben.

      Dementsprechend solltest Du mit gynefix unbedingt abwarten, bis Du mindestens eine normale Periodenblutung gehabt hast.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X