#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille: Nebenwirkungen durch Hilfsstoffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille: Nebenwirkungen durch Hilfsstoffe?

    Hallo,

    normalerweise nehme ich die Cyproderm ein. Heute in der Apotheke wurde mir die Bella Hexal 35 mitgegeben, da diese beiden Pillen ja wirkstoffgleich sind. Die Apothekerin hat im selben Atemzug, was die Wirkstoffgleichheit angeht, die Juliette genannt. Vor ein paar Jahren haben ich die Juliette eine Weile eingenommen und meine, dass ich einen Pillenwechsel machen musste, da ich durch die Juliette depressive Verstimmungen hatte. Wie kann es sein, dass die Cyproderm und Juliette wirkstoffgleich sind, ich aber Probleme mit der einen und überhaupt keine Probleme mit der anderen Pille (Cyproderm) habe? Können die Hilfsstoffe auch Verstimmungen etc. auslösen (die ja in jedem Präperat anders sind)? Wo ich die Juliette nicht vertragen habe: ist es ratsam die Bella Hexal 35 besser nicht zu nehmen oder kann ich diese ohne Bedenken nehemn, da ich ja die Cyproderm super vertragen? Bin gerade wirklich verwirrt (auch was die Hilfsstoffe und deren nebenwirkungen angeht)! Brauche Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen!


  • Re: Pille: Nebenwirkungen durch Hilfsstoffe?


    Hallo,

    ich kann Ihnen jetzt nicht sagen ob und welche unterschiedlichen Hilfsstoffe die von Ihnen genannten Pillen haben aber ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf jeden Fall bei unterschiedlichen Hilfsstoffen auch unterschiedliche Reaktionen geben kann. Ich habe mal ein AB in flüssiger Form über die Vene erhalten und super gut vertragen. Dann hat man das Gleiche AB auf Tablettenform umgestellt und ich bekam fürchterliche Hautreaktionen. Es ist nämlich auch hier so, dass das AB in fester Form noch Zusatzstoffe enthält welches das flüssige AB nicht hat.
    Von daher kann es durchaus sein, dass Sie von der einen Pille Depressionen bekommen aber von einer anderen (mit gleichen Wirkstoffen aber anderen Hilfs-/Zusatzstoffen) dann nicht.

    Ich würde dennoch empfehlen die Bella Hexal zu probieren .. Vielleicht vertragen Sie sie ja auch gut.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Umstieg auf Verhütungsmethode ohne Hormone?


      Hallo,

      unterschiedliche Hilfsstoffe können unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen.
      Die Verstimmungen sind aber eher Hormone zurückzuführen. Lies mal die Packungsbeilage mit den Nebenwirkungen genau durch.

      Ganz ehrlich, ich würde Dir eher vorschlagen es einmal eine Zeit lang ganz ohne Hormone zu versuchen (z.B. NFP in Kombi mit Kondome) - dann weißt Du ob es Dir ohne nicht viel besser geht.

      Ich selbst habe die Kupferkette gynefix, welche ganz ohne Hormone funktioniert und spüre keine Nebenwirkungen.

      Inzwischen bin ich auch eine Gegnerin hormoneller Verhütungsmethoden, weil die damit verbundenen Risiken echt heftig sein können.

      LG

      Kommentar


      • Re: Pille: Nebenwirkungen durch Hilfsstoffe?


        Tatsache ist ja, dass jede Frau auf jede Pille komplett unterschiedlich reagieren kann. Und auch wenn Du eine Pille lange gut verträgst, können plötzlich Nebenwirkungen auftreten.

        Ich stimm da meiner Vorrednerin zu, ich lass seit eigener sehr schlechter Erfahrungen mit der Pille die Hormone komplett weg - und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich bin damals auch auf die symptothermale Methode umgestiegen (also Temperatur messen und Zervixschleim untersuchen), weil ich die Methode auch super finde, um seinen Körper kennen zu lernen. Mittlerweile bin ich auf einen Zykluscomputer umgestiegen (cyclotest 2 plus), weil der für mich einfach praktischer und alltagstauglicher ist. Es gibt viele Möglichkeiten ohne Hormone zu verhüten und ich kann - gerade Frauen, die Probleme mit der Pille haben - nur dazu raten, es auch mal ohne zu probieren!

        Kommentar


        Lädt...
        X