#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besteht Möglichkeit zur Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besteht Möglichkeit zur Schwangerschaft?

    Hallo Doc,

    ich nehme seit über 2 Jahren die Pille Madinette, bis jetzt hat auch immer alles super geklappt, hatte allerdings im Februar ca. drei Kilo abgenommen und hatte während der Pilleneinnahme leichte Zwischenblutungen. Diese haben sich nach 2 Tagen wieder gelegt, die nächsten Packungen waren wieder ok bis auf die letze Packung, da habe ich fünf kilo zugenommen und wieder hatte ich zwischenblutungen in der ersten und in der letzten einnahmewoche. Ich weiß natürlich nicht ob es an der unregelmäßigen ernährung lag oder nicht, in der Packungsbeilage steht (gerade erst bemerkt) dass Zwischenblutungen ein Zeichen für verminderten Schutz sein können, allerdings stehen Zwischenblutungen auch in den häufigen Nebenwirkungen.
    In der aktuellen Packung ist alles gut, ohne Zwischenblutungen verlaufen, habe die Pille auch immer regelmäßig ohne Zwischenfälle genommen. Bin heute am letzten Einnahmetag angelangt und hatte heute Sex mit meinem Freund, dabei ist leider das Kondom geplatzt.
    Besteht jetzt ein erhöhtes Risiko der Schwangerschaft oder sollte alles in Ordnung sein, nachdem ich während dieser Packung keine Zwischenblutung hatte?
    Vielen Dank für eine kurze Antwort!


  • Re: Besteht Möglichkeit zur Schwangerschaft?


    Hallo Doc,

    ich habe gleich noch eine Frage:

    Wenn ich am Mittwoche bzw. Donnerstag meine Periode wie gewohnt bekomme, ist dann eine Schwangerschaft auszuschließen ?

    Kommentar


    • Re: Besteht Möglichkeit zur Schwangerschaft?


      Hallo,

      In der Packungsbeilage steht:

      *Zwischenblutungen können Hinweise auf eine reduzierte kontrazeptive Wirksamkeit sein (siehe Abschnitt 4.2 „Unregelmäßige Tabletteneinnahme“,
      „Maßnahmen bei Erbrechen oder Diarrhö“ und Abschnitt 4.5)*

      D.h. NUR wenn man die Pille nicht korrekt eingenommen hat oder Durchfall/Erbrechen innerhalb 4 Stunden nach Einnahme hatte, kann die ZB ein Hinweis für eine reduzierte Wirksamkeit der Pille sprechen!

      Sie haben ja aber die Pille korrekt eingenommen, also ist auch alles in bester Ordnung. ZB können halt leider auch bei korrekter Pillenanwendung auftreten, den Schutz beeinflusst die ZB aber dann nicht.

      Sie können daher schon jetzt von einer nicht bestehenden Ss ausgehen ()

      Wenn Sie häufiger ZB haben, könnte man einen Pillenwechsel auf eine höher dosierte Pille in Erwägung ziehen. Besprechen Sie das doch mal mit Ihrem FA.

      Der Doc hier ist gerade im Urlaub, steht auch als Hinweis da ... Er kann Ihnen derzeit also nicht antworten.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Besteht Möglichkeit zur Schwangerschaft?


        Ohje, sorry das hatte ich übersehen

        Vielen lieben dank für deine Antwort!!

        Kommentar


        Lädt...
        X