#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne mit Aura durch die Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne mit Aura durch die Pille

    Hallo,

    ich nehme seit September 2011 die Pille "Yaz". Die Pille selbst nehme ich seit ich 16 bin (Zyklusbeschwerden: entweder durchgängige Blutungen oder nach Krankheit mehr als ein halbes Jahr keine Blutung, starke Schmerzen, sehr starke Blutung, Übergewicht an männlichen Hormonen). Gegen die Zyklusbeschwerden bekam ich zunächst ein Gelbkörperhormon, doch auch das brachte die Regel nicht wieder. Bisher hatte ich unter jedem Präparant Probleme: 1) Belara (starke Wassereinlagerungen, Verhärtung des Brustgewebes, zum Schluss jeden Monat heftige Zwischenblutungen), 2) Neo-Eunomin (Wassereinlagerungen, starke Zwischenblutungen, Austrocknung sämtlicher Schleimhäute), 3) Valette (heftige Kopfschmerzen vom ersten Einnahmetag an, Verhärtung des Brustgewebes, von 75B auf 75C/D), 4) Cileste (Wassereinlagerungen, Verhärtung des Brustgewebens, immer wieder starke Spannungskopfschmerzen).

    Seit einiger Zeit habe ich unter der Yaz heftige Migräneattacken mit Aura: starker Druck auf dem rechten Auge, Zackenflimmern, Doppeltsehen), dann folgen heftige Kopfschmerzen mit Übelkeit. Diesen Monat hatte ich zwei Attacken. Ich hatte zuvor nie Migräne, auch in der Familie gibt es keine Migränefälle. Die Attacken treten während der Einnahme der Pille auf, nicht in der viertägigen Pause. Zudem kommt es seit Januar 2013 wieder zu Wassereinlagerungen in der zweiten Hälfte. Ich rauche nicht, bin 26 Jahre alt, treibe 4x die Woche Sport ernähre mich gesund, kein Alkohol, Gewicht im unteren Bereich (wie alle in der Familie). Wenn ich gleich während der Aura eine Schmerztablette (Ibuprofen) nehme, kann ich die Kopfschmerzen verhindern, fühle mich aber den ganzen Tag über sehr matt und angeschlagen.

    Ich habe mir bereits einen Termin bei meiner Frauenärztin geholt, bei der ich noch nicht lange in Behandlung bin. Mein letzter Arzt, der leider in Rente gegangen ist, hatte die Vermutung geäußert, dass ich östrogenhaltige Präparate generell nicht vertrage und wollte nach der Yaz ggf. auf eine östrogenfreie Pille wechseln, um wenigstens den Zyklus etwas stabil zu halten.

    Frage: Können diese Migräneattacken von der Pille kommen? Ich habe gelesen, dass man bei Migräne mit Aura keine Kombinationspillen nehmen soll, weil diese das Risko für einen Schlaganfall erhöhen. Wenn ja, sollte ich die Pille sofort absetzen (ganz/Wechsel?). Ich möchte mir gerne noch eine zweite Meinung holen, daher frage ich hier in diesem Forum. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Migräne mit Aura durch die Pille


    Hallo,

    ich würde in dem Fall unbedingt zum Absetzen der Pille raten. Vielleicht lässt sich der Zyklus auch durch ein pflanzliches Präparat (Mönchspfeffer) regulieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Migräne mit Aura durch die Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hatte ich mir schon fast gedacht.

      Kommentar


      • Re: Migräne mit Aura durch die Pille

        An deiner Stelle würde ich sie sofort absetzen! Ich hab die Pille auch mindestens 2 Jahre genommen. Erst hatt ich max 2 mal in Jahr Migräne Attacken. Dann wurde es von Monat zu Monat schlimmer. Die Attacken wurden immer heftiger bis zu Migräne mit Aura. Die würde dann auch von Monat zu Monat schlimmer bis ich den Entschluss gefasst habe sie ab zu setzen ! Seit dem kann ich nicht klagen bis auf das post pill gedöhns

        Kommentar


        Lädt...
        X