#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre alt und habe im Februar nach über 4 Jahren den Nuvaring abgesetzt. Nach der Abbruchblutung bekam ich meine Periode erst gute 4 Monate später. Der darauffolgende Zyklus dauert dann 47 Tage an. Die Blutung wollte diesmal aber nicht mehr aufhören. Nach zwei Wochen bin ich zu meinem FA.

    Dieser meinte, dass organisch soweit alles in Ordnung wäre. Jedoch wäre mein Körper wahrscheinlich noch vom Absetzten des Nuvarings total durcheinander. Er verschrieb mir dann für 10 Tage MPA Gyn 5. Dadurch sollte die Dauerblutung aufhören und am Ende der Einnahme soll eine Abbruchblutung erfolgen. Danach sollte dann einem normalen Zyklus nichts mehr im Wege stehen.

    Die Dauerblutung stoppte sofort und die Abbruchblutung erfolgte ebenfalls „planmäßig“. Jedoch hatte ich seither keine Periode mehr und ich bin aktuell bei Zyklustag 85.

    Kann es sein, dass das MPA meinen Zyklus wieder irritiert hat? Kann das noch normal sein? Ich mache mir langsam wirklich ernsthaft Sorgen!
    Soll ich meinem Körper noch ein paar Wochen Zeit geben und warten, ob meine Periode von alleine wiederkommt? Kann das alles wirklich noch vom Nuvaring kommen?

    Vielen Dank & Liebe Grüße


  • Re: Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

    Hallo,

    in diesem Fall würde ich zu einer erneuten, abklärenden Untersuchung durch den Frauenarzt raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ich war gestern bei meinem Fa. Dieser konnte bei der normalen Untersuchung und Ultraschall nichts außergewöhnliches feststellen. Meine Gebärmutterschleimhaut ist 4mm aufgebaut. Ist das normal oder zu viel/ wenig? Kann man daraus ableiten, wann die nächste Periode ca. eintritt?

      Außerdem wurde Blutabgenommen. Die Ergebnisse bekomme ich im Laufe der nächsten Woche.

      Vielen Dank und liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

        Hallo,

        der Schleimhautaufbau ist relativ gering, es bliebe der Blutbefund abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

          Hallo,

          nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
          Die Blutergebnisse haben ergeben, dass FSH, LH und Östradiol normal sind. Der Progesteronspiegel liegt jedoch unter 1ng/ml. Ich soll jetz immer vom 13. bis 24. Tag MPA Gyn 5 nehmen, damit ich regelmäßig meine Periode bekomme. Eine spontane Schwangerschaft hält mein FA für nahe zu ausgeschlossen. Unter MPA hätte ich auch keinen Eisprung. Wenn ich einen Kinderwunsch habe, würde er mich direkt zu einem Spezialisten überweisen.

          Ich bin jetzt total verzweifelt und traurig. Gibt es gar keine Möglichkeit auf natürlicheweise meinen Zyklus bzw. Hormone zu normalisieren z.B. mit Mönchspfeffer oder ähnlichem? Oder gibt es sonst irgendwelche Alternativen?

          Lg und vielen Dank im voraus!

          Kommentar


          • Re: Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

            Ich lese immer wieder, dass bei einem Progesteronmangel die 2. Zyklushälfte verkürzt ist? Ich habe viel zu lange Zyklen???

            Kommentar


            • Re: Nuvaring abgesetzt, Zyklusstörungen, MPA Gyn 5, HILFE!!!

              Die Einnahme von Mönchspfeffer ist in dem Fall durchaus zu empfehlen. Auch ein Gestagen in der 2. Zyklushälfte ist zum Aufbau der Schleimhaut kein Fehler.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X