#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen und Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen und Periode

    Hallo,

    ich hab eine Frage zum Thema Pille absetzen und die Periode(n) danach. Welche Zukluslänge ist denn nach dem Absetzen normal bzw. was kann alles vorkommen?

    Hab vor 2 Monaten mit der Pille aufgehört, aber nicht weil ich Kinderwunsch habe, sondern weil ichs seit 6 Jahren genommen hab und mal wissen wollte wie der Körper reagiert nach so langer Zeit und wie der natürliche Zyklus aussieht. Hatte da auch keine Beziehung, jetzt allerdings hat sich da was getan und ich würd gern wieder mit der Pille beginnen - ich weiß ist nicht gut das Hin-Her..

    Der erste Zyklus nach dem Absetzen war 29 Tage, danach 6 Tage normal Blutung. Jetzt bin ich aber schon bei Zyklustag 37, hab seit dem 29 Zyklustag Mens-artige Bauchschmerzen und alle Vorboten der Menstruation - aber das schon seit 6 Tagen und sie kommt einfach nicht.

    Hatte bisher auch schon 4-5 mal Geschlechtsverkehr, jedoch immer mit Kondom verhütet und drauf geachtet dass er nicht mit Sperma an den Fingern mich berührt.

    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder kommt die Mens. eher nicht weil ich die Pille abgesetzt hab?

    Ich weiß auch, dass der FA mir super helfen könnte, da wart ich aber ewig auf einen Termin wenns net dringend is, und so paar Erfahrungen würden schon helfen..

    Danke im Vorraus!


  • Re: Pille absetzen und Periode


    Hallo,

    allgemein rechnet man nach Absetzen der Pille mit einer hormonellen Umstellungsphase von ca. 3 Monaten, in der es oft zu Blutungsunregelmässigkeiten kommt. Von daher wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen und Periode


      Hallöchen!

      Der Körper braucht manchmal etwas länger, um sich an den Hormonwandel zu gewöhnen. Das ist ganz normal, dass Dein Zyklus da etwas durcheinander kommt. Bei mir war das auch so. Ich hatte vor der Pille übrigens nen Zyklus von 7 Tagen und hab jetzt die Pille wieder abgesetzt, auf einmal ist mein Zyklus nur 4-5 Tage lang ... aber gut, ich beschwer mich nicht ;-) Aber da kann sich also schon auch was ändern.
      Was ich damals ganz gut fand und mir geholfen hat beim Zyklus beobachten war NFP. Hast Du davon schon was gehört? Ich bin jetzt mittlerweile auf einen Zykluscomputer umgestiegen (cyclotest), den ich auch zum Verhüten nutze. Finde ich auch sicherer und entspannter als den Stress mit den Kondomen. Ist ja vielleicht auch ne gute Alternative für Dich zur Pille!

      Kommentar


      • Re: Pille absetzen und Periode


        Danke für deine Antwort !

        Mittlerweile hab ich die Periode schon bekommen, 2 Wochen zu spät aber immerhin. Hab jetzt auch wieder mit der Pille begonnen, da ich sie ja abgesetz habe weil ich sie lange Zeit nur mehr "so" genommen habe weil ich keinen Partner hatte, jetzt hab ich einen Freund und möchte eig. schon mit der Pille verhüten. Find das mit den Kondomen auch recht stressig oft.

        Kommentar



        • Re: Pille absetzen und Periode


          Wie gesagt, ich bin kein grosser Fan der Pille, aber ich bin auch ein gebranntes Kind ehrlich gesagt. Deswegen bin ich auch immer - wenn es geht und Sinn ergibt - für hormonfreie Alternativen.
          Aber ich kann natürlich verstehen, wenn die Pille bei Dir funktioniert hat, dass Du dann einfach wieder mit Pille verhüten willst!

          Kommentar

          Lädt...
          X