#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maitalon 20 & CED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maitalon 20 & CED

    Hallo

    Ich nehme die Maitalon 20 jetzt schon etwas länger, die Pille allgemein nehme ich auch schon ca. 6 Jahre.
    Die Maitalon nehme ich immer so 2 Blister hintereinander, also ich nehme sie 2 Packungen durch und mache danach eine Pause und immer so weiter.

    Nun habe ich seit ca. 8 Jahren eine CED, genauer gesagt Colitis ulcerosa.
    Seit 2-3 Wochen ist es etwas wackelig und bin in Behandlung mit verschiedenen Tabletten.
    Ich nehme jeden Tag 50mg Azathioprin (3Tabletten;insg.150mg), Budenofalk 3mg (3Tabletten;insg. 9mg) und heute habe ich aufgrund der Beschwerden noch "Tannacomp" vom Arzt bekommen.

    Als ich mich bisschen darüber schlau gemacht habe, las ich, dass es dazu kommen kann, dass Medikamente, die über den Darm aufgenommen werden, nicht/nicht so gut wirken.
    Ich denke mal, die Pille wird ja auch über den Darm aufgenommen. Bisher hatte ich zwar, trotz meiner Erkrankung keine Probleme, aber ich will (und darf wegen der Medis) auf keinen Fall schwanger werden!

    Ist es möglich, dass wenn ich Tannacomp nehme, die Pille nicht wirkt? Muss ich irgendwelche vorsichtsmaßnahmen treffen?

    Hoffe jemand kann mir einen hilfreichen Rat geben! Bin etwas durch den Wind & sorry für den langen Text ! ;D


  • Re: Maitalon 20 & CED


    Hallo,

    das Medikament beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, allerdings kann eine solche, chronische Darmerkrankung längerfristig allgemein zu einer Aufnahmestörung der Pille führen. Raten würde ich daher eher zu einer hormonfreien Verhütungsmethode.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Maitalon 20 & CED


      Hallo Dr. Scheufele,

      Danke für Ihre Antwort. Gibt es speziell irgendeine Verhütungsmethode, die Sie bei so einer Erkrankung "empfehlen" würden?
      Denn mit Kondomen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bzw, kann ich mich da auch seither nicht mehr alleine darauf verlassen.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Maitalon 20 & CED


        Hallo,

        die Spirale wäre eine gute Alternative.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X