#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Sactosalpinx?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Sactosalpinx?

    Einen schönen guten Tag Ihnen Herr Dr.

    ich bin 42j. und habe bezgl.meiner sactosalpinx eine frage.
    ich habe auf der rechten seite keinen eierstock mehr und dafür eine 3,4 x 5 cm grosse saktosalpinx.diese habe ich schon mehr als 13 jahre UNVERÄNDERT.schmerzen habe ich keine.meine frauenärztin meinte,da wird sich auch nix mehr ändern u.damit könne ich leben (kinderwunsch besteht keiner mehr).

    nun habe ich durch umzug meine frauenärztin wechseln müssen und diese war gleich total erschrocken und wunderte sich auch,dass ich keine schmerzen habe...??? jetzt bin ich total verunsichert und habe mich schon auf dem op-tisch liegen sehen.. ((
    was meinen sie dazu?ist es normal,dass ich bei der grösse der saktos.keine schmerzen habe??? und... muss das operiert werden,obwohl ich schon so lange damit lebe??
    ich bedanke mich im vorraus herzlichst und hoffe,sie können mir die plötzlich entstandenen ängste etwas nehmen.l.g.sandra


  • Re: Frage wegen Sactosalpinx?


    Hallo sandra,

    ich teile die Meinung Ihrer ersten Frauenärztin. Wenn dieser Befund schon so lange besteht und keinerlei Beschwerden verursacht, ist ein operatives Vorgehen ganz sicher nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Sactosalpinx?


      haben sie vielen dank!!! das beruhigt mich doch.ist es denn ungewöhnlich,dass eine sactosalpinx in der grösse keine beschwerden macht?

      l.g.sandra

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Sactosalpinx?


        sorry ich habe noch eine weitere frage vergessen:
        ich habe von einer stildrehung gehört,bei solcher grösse.muss ich auch nach so langer zeit mit sowas immer rechnen?

        Kommentar



        • Re: Frage wegen Sactosalpinx?


          Hallo,

          da es sich bei einer Sactosalpinx um keine gestielte Zyste handelt, ist auch nicht mit einer Stieldrehung zu rechnen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Frage wegen Sactosalpinx?


            haben sie vielen dank.ich habe diesen beitrag gefunden wo es um sactosalpinx geht:
            Neben der Entfernung durch eine operative Bauchspiegelung gibt es die Möglichkeit, die Eileiter in Richtung Gebärmutter “einfach” zu verschließen,(was auch eine Bauchspiegelung notwendig macht) oder sie so zu eröffnen, dass die Durchgängigkeit wieder hergestellt werden kann. Der Verschluss zur Gebärmutter hin bedeutet jedoch für die flüssigkeitsgefüllten Eileiter, dass die Flüssigkeit nun nicht mehr ablaufen kann und daher große zystische Strukturen entstehen können, die in seltenen Fällen zu Komplikationen führen (Stieldrehung)
            genau der letzte satz macht mir kopfzerbrechen,dann da steht es drin mit der stieldrehung.und meine sactosalpinx ist ja schon ziemlich gross mit 4,3 x 5 cm.
            meinen sie,dass eine drehung dennoch auszuschliessen ist?(sorry aber habe eben panische angst davor,dass man da nochmal operieren muss,denn 7 bauchoperationen reichen mir!!!
            danke nochmal für ihre geduld und das war auch meine letzte frage.l.g.sandra

            Kommentar


            • Re: Frage wegen Sactosalpinx?


              Hallo sandra,

              eine Stieldrehung setzt ja voraus, dass auch ein Stiel vorhanden ist, wovon bei einer solchen Sactosalpinx nicht auszugehen ist. Zumal dieser Befund schon so lange unverändert besteht, sehe ich da wirklich keinen Grund zur Sorge.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X