#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustzysten Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustzysten Frage

    Hallo, lange Zeit war ich hier nur stille "Mitleserin" doch heute bräuchte ich auch mal ihren Rat. Vorneweg möchte ich nur nochmal sagen das es Klasse ist das es soetwas gibt. Danke
    So nun zu meinem Anliegen, versuche es kurz zu machen
    Ich weiblich 41, einen Sohn habe schon seid dem ich 15 bin Probleme mit immer wiederkehrenden Zysten zu tun, manche wurden operiert manche gingen von allein. Mit 20 sagte man mir das ich Endometriose haben und nie Kinder haben werde, auch durch die vielen OP´s. 1998 wurde ich aber doch schwanger, juhu
    Darauf folgten immer wieder welche aber keine OP´S mehr, Ich bin seid dem 14. lebensjahr beim gleichen Frauenarzt, ich vertraue ihm und wenn mal was war und ich eine 2. Meinung einholte bestätigte sich immer das was er schon diagnostiziert hat. Vor 5 Jahren zog er dann weg und seid dem fahre ich auch 130 km einfach für einen Termin bei ihm. Das wil ja was heissen . Seid 5 Jahren bekomme ich nun die 3 Monatsspritze, er sagte das sei gut für meinen Unterleib. Hatte lange Dauerblutung doch irgendwann war es weg. Ich war zufrieden und fuhr alle 3 Monate zur Spritzegabe und steh auch dadurch unter ständiger Kontrolle. Vor 2 Monaten dann bekam ich Schmierblutungen die nicht weggingen, ich bekam die Pille die ich zusätzlich nehmen sollte, die Blutungen hörten auch auch auf. Doch bekam ich schmerzende Brüste ( ich vertrug früher schon keine Pille ), beide Brüste schmerzten bei berührung. Ich rief an und fuhr gestern hin. Unterleib wie immer eine Endozyste ( 1,5cm) da und eine kleine Wassergefüllte. Er sagte ich solle die Spritze wieder bekommen, also gesagt getan. Dann kam er auf meine schmerzende Brust. ´Beim Abtasten war alles ok, dann machte er ein Ultraschall und sagte :Oh da hast du auc Zysten. Mir war irgendwie kurz schlecht, damit hatte ich ja nicht gerechnet, vo Schock weis ich auch nicht wieviele und wie groß. Ich stellte ihm nur eine Frage: Sicher das das nur Zysten sind ? Und er sagte immer wieder ja, ist nix schlimmes, mach dich jetzt blos nicht verrückt, er sieht sowas 20 mal am Tag und das seid nunmehr 50 Jahren. In 3 Monaten hab ich ja wieder Termin wegen Spritze. So nun hab ich aber doch Kopfkino und bräuchte dahingehend einen Rat, kann ich mich auf diese Aussage wirklich verlassen? Er sagte Mammografie sei nicht nötig und ich solle das blos nicht hier zu Hause doch machen lassen. Wie sicher ist das, kann ein Arzt das wirklich erkennen ob es nich nur um Zysten handelt ? Und ist die 3 Monatsspritze hierfür vielleicht auch gut ? Können die Zysten in 3 Moanten wieder weg sein? Ich habe einfach etwas Angst das es doch was bösartiges sein könnte, man will ja nix übersehen. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, vielleicht können sie mich doch etwas beruhigen. Sorry für den langen Text aber ich wollte absolut nichts auslassen was von wichtigkeit sein könnte
    Lg Abby


  • Re: Brustzysten Frage


    Hallo Abby,

    in dem Fall kann ich Sie beruhigen, solche Zysten in der Brust lassen sich per Ultraschall sehr gut, sogar genauer als per Mammographie, diagnostizieren.
    In Frage käme in Ihren Fall vielleicht eine zeitweise, völlige Ruhigstellung der hormonellen Aktivität durch sog. GnRH-Analoga.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brustzysten Frage


      Hallo und erstmal vielen lieben Dank für ihre schnelle und beruhigende Antwort zu meinem langen Text
      Darf ich sie fragen was das ist was sie mir raten : GnRH-Analoga.
      Wie ja schon geschrieben bekomme ich so wie auch gestern die 3 Monatsspritze ( depo provera oder so ), würden sie die mir wegen meiner krankengeschichte auch empfehlen ?
      Also raten sie mir meine Beine still zu halten ?
      Danke Lg Nicole

      Kommentar


      • Re: Brustzysten Frage


        Nachtrag, ich hab mal meinen Frauenarzt gefragt wie groß, er schrieb mir 5mm und da würde man nichts unternehmen. Sehen sie das auch so ?
        Ich danke

        Kommentar



        • Re: Brustzysten Frage


          Hallo,

          bei einer so geringen Grösse der Zysten kann man es durchaus zunächst mit der Anwendung der DMS versuchen.
          GnRH-Analoga sind Präparate, die die Horrmonproduktion völlig stoppen, also eine Art künstliche Wechseljahre hervorrufen. Das wäre eine Alternative, falls das Problem weiter bestehen bleibt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Brustzysten Frage


            Hallo und vielen Dank fürihre Antwort. Kann es also doch sein das diese Zysten von allein wieder gehen dennmein Frauenanrzt sagte das sie wohl er bleiben werden. Meinen sie das ich wirklich beruhigt sein kann und nicht doch lieber eine 2. Meinung einholen sollte ?
            Danke lg Abby

            Kommentar


            • Re: Brustzysten Frage


              Hallo Abby,

              ich würde raten, da zunächst den weiteren Verlauf abzuwarten, eine Rückbildung ist durchaus möglich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Brustzysten Frage


                o.k. dann warte ich ab und versuche mal auf andere Gedanken zu kommen , vielen lieben Dank nochmal für die beantwortung all meiner Fragen. Lg Abby

                Kommentar


                • Re: Brustzysten Frage


                  Ich muss doch nochmals nachfragen denn...
                  meine Schwiegermutter macht mich jetzt ganz kirre, sie hatte vor Jahren selbst Brustkrebs und meint jetzt das eine Mammorafe sinnvoll wäre, mein Gyn meinte ja aber das das nicht nötig wäre nd so wie ich ihre Sätze versanden habe sagen sie auch das Ultraschall ausreicht. Nun noch eine letzte Frage, würden sie mich zu einer Mammografie schicken oder es jetzt wirklich dabei belassen ? Das mit den Medis besprech ich auf jeden Fall mit meinem Arzt. Danke für die Tipp und die beantwortng meiner letzten Frage. Lg Abby

                  Kommentar


                  • Re: Brustzysten Frage


                    Hallo,

                    wie bereits geschrieben halte ich eine Mammografie in dem Fall nicht für notwendig.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X