#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    wir hatten schon einmal Kontakt. Bei mir wurde Anfang März diesen Jahres ein beginnendes PCO-Syndrom festgestellt, weil DHEAS erhöht war, TES im oberen Normbereich, LH und FSH ziemlich verschoben und polycystische Ovarien im Ultraschall zu sehen waren. Außerdem habe ich Hyperprolaktinämie (Werte über 60) und muss je nach Ergebnis im Juli wohl leider ins MRT.
    Nehme jetzt die Jennifer 35 im 2. Zyklus. Wegen meiner Stimmungsschwankungen und Schmerzen während der Menstruation darf ich die Pille immer 3 Zyklen lang durchgängig nehmen.

    Dazu habe ich jetzt allerdings noch eine andere Frage, weil mir das etwas unlogisch erscheint. Ich habe eigentlich sehr verlängerte Zyklen (zwischen 6 Wochen und 12 Wochen) und meistens auch keine so starke Blutung, manchmal sogar nur eine Schmierblutung. Trotzdem habe ich dabei immer heftige Unterleibsschmerzen, was ich irgendwie unlogisch finde. Ohne Schmerzmittel komme ich eigentlich so gut wie nie aus, bin auch oft so bewegungsunfähig irgendwie weil sich alles verkrampft. Mein FA meinte dazu, dass meine GBM-SH wahrscheinlich nicht richtig für die Abblutung vorbereitet ist und sich dadurch die GBM dann wahrscheinlich "schwer tut". Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Wieso soll sie nicht für die Abblutung vorbereitet sein??? Weil ich meist keinen Eisprung habe oder wie??? Wäre super, wenn Sie mir das ganz kurz erklären könnten. Das ist mir irgendwie dann erst hinterher eingefallen, dass ich da keine Logik drin sehe.

    Freue mich auf Ihre Antwort!
    Viele Grüße


  • Re: Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?


    Hallo,

    was der Kollege damit meint, ist mir leider auch nicht ersichtlich. Bei sehr starken Menstruationsschmerzen käme auch eine Endometriose als mögliche Ursache in Frage, zunächst sollten Sie aber jetzt den weiteren Verlauf unter der Pille abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      dann bin ich immerhin beruhigt, dass ich mich nicht dumm angestellt habe. Ich dachte schon, ich bin zu blöd dafür, zu verstehen, was mein Frauenarzt mit diesem Satz gemeint hat. Bin mir aber sehr sicher, dass ich mir das schon richtig gemerkt habe und nicht falsch wiedergegeben habe.

      Ehrlich gesagt hatte ich diese Befürchtung Endometriose auch schon einmal im Hinterkopf, kenne das leider von meiner Mutter (sie hatte das). Es ist nicht immer gleich schlimm, aber oft sind es leider richtige Bauchkrämpfe, die mich dann nicht einmal schlafen lassen geschweige denn arbeiten. Habe dann manchmal auch irgendwie so gar keine Kraft mehr und so eine Übelkeit, wo ich auch gar keinen Hunger mehr habe. Abgesehen davon habe ich immer das Gefühl, die Schmerzmittel alleine sind es auch nicht, aber Wärmflasche oder warmes Bad oder so was geht woanders ja schlecht.
      Nun gut, wenigstens einen Vorteil muss das PCO-Syndrom ja haben, wenn es sonst schon nur schlecht ist: Längere Zyklen. Aber ich warte natürlich erst einmal ab, was jetzt unter der Pille passiert, wenn ich sie dann 3 Monate lang durchgenommen habe.
      Ich bin was Endometriose angeht, von meiner Mutter ja schon etwas vorinformiert. Daher weiß ich auch, dass es u.a. typisch sein kann, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu haben?! Ich habe beim Geschlechtsverkehr selbst keine Schmerzen, allerdings grundsätzlich beim Eindringen. Mein Freund ist da sehr rücksichtsvoll und macht das dann immer extra langsam und vorsichtig aber ist das normal? Das kann doch nicht daran liegen, dass ich noch kein Kind bekommen habe oder doch? (Ich bin 23) Ich kann damit leben, weil es dann ja immer glech aufhört, frage mich nur, ob das auch schon als Endometriose-Zeichen gesehen werden kann oder nicht?!

      Danke!
      Gruß zurück
      Sandra

      Kommentar


      • Re: Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?


        Hallo Sandra,

        die geschilderten Beschwerden wären eher durch mangelnde Feuchtigkeit zu erklären. Zunächst sollten Sie jetzt den weiteren Verlauf abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          ja, ich werde auf jeden Fall den weiteren Verlauf abwarten. Ich glaube aber nicht, dass es an mangelnder Feuchtigkeit liegt, weil es z.B. genauso passiert, wenn die Schmerzen nach dem Eindringen schon weg sind und er dann noch einmal eindringt, weil dann tut es wieder weh, bis er ganz drin ist usw. Habe also das Gefühl, dass es eher von der Stelle abhängt als von der Feuchtigkeit. Dass es ohne Feuchtigkeit natürlich mehr weh tut, ist logisch, das lässt sich aber ja vor dem Geschlechtsverkehr beeinflussen.
          Aber gut, ich warte den Verlauf jetzt natürlich trotzdem mal ab. Muss ja im Juli sowieso noch einmal zum FA zur Prolaktinkontrolle und Ultraschall, ob die Zystchen des PCO durch die Pille schon weniger geworden sind. Da könnte ich ja dann was sagen, falls die Schmerzen jetzt nicht besser werden sollten. Aber ich bleibe mal optimistisch.

          Falls Sie noch eine Idee haben, was das außer mangelnder Feuchtigkeit sein könnte, wäre es super, wenn Sie sich noch einmal melden.
          Erst einmal danke!

          Gruß zurück
          Sandra

          Kommentar


          • Re: Zusammenhang PCO-Syndrom und Schmerzen?


            Hallo Sandra,

            wie gesagt wäre dann auch an eine Endometriose zu denken.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X