#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten im Eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten im Eierstock

    Ich hatte starkes Stechen im Unterleib. Hat sich angefühlt wie Darm oder Blase. War dann beim Frauenarzt, er hat jeweils links und rechts eine Zyste von ca. 4cm festgestellt. Und irgendwas mit bisschen geblutet hat er gesagt. Und so stirnrinzelnd geguckt. Er hat mir irgendwie ziemlich Angst gemacht, wenn die Schmerzen schlimmer werden soll ich ins Krankenhaus fahren. Und von wg Bauchspiegelung sollten sie nach der nächsten Periode nicht weg sein. Hab jetzt super viel Angst. Muss dazu sagen, hatte jetzt drei Monate kaum meine Periode und hab deshalb die Pille vor drei Wochen abgesetzt. Seit 8 Monaten nehme ich Schilddrüsenhormone wegen einer Unterfunktion. Und vor zwei Jahren hatte ich schon mal eine, die aber wesentlich kleiner war, und von selbst verschwand. Ich hätte zu allem mal so gerne eine zweite Meinung. Und sind die Sorgen begründet?


  • Re: Zysten im Eierstock


    Hallo,

    grundsätzlich ist eine spontane Rückbildung solcher Zysten bis zu einer Grösse von 6 cm durchaus möglich, von daher wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten. Sollte es dazu nicht kommen, wäre die Bauchspiegelung der richtige Weg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zysten im Eierstock


      Danke für die Antwort.
      Aber ist es prinzipiell möglich, dass sowas innerhalb von drei Wochen nach Pille absetzen in der Größe evtl davon auftreten kann?
      Da ich vor vier Wochen schon mal beim Frauenarzt war, er aber meinte, wenn eine Zyste da wäre, würde er dies beim Tasten fühlen, hat aber nichts gefühlt und daher kein Ultraschall gemacht.

      Kommentar


      • Re: Zysten im Eierstock


        Hallo,

        ja, zu einer solchen Zystenbildung kann es durchaus auch in recht kurzer Zeit kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zysten im Eierstock


          Meine Schmerzen waren nach ca einer Woche fast weg.
          Hab dann genau pünktlich meine Periode bekommen, allerdings ziemlich schmerzhaft.
          Ist das jetzt eher ein gutes Zeichen oder hat das nichts zu bedeuten?

          Kommentar


          • Re: Zysten im Eierstock


            Hallo,

            die Zysten können sich zurückgebildet haben, das wäre zu kontrollieren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zysten im Eierstock


              Mein Arzttermin steht leider noch aus. Ich bin aber völlig unruhig. Meine Periode war nach 36 Std. wieder verschwunden. Wie auch davor schon mit Pilleneinnahme einige Monate. Können dies auch alles Anzeichen für Endometeriose sein?

              Kommentar



              • Re: Zysten im Eierstock


                Hallo,

                typisch für Endometriose wären zunehmende Schmerzen bei der Menstruation und beim GV. In Ihrem Fall ist nicht von einem solchen Zusammenhang auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Zysten im Eierstock


                  Erneut Kontrolle beim FA. Die großen Zysten sind weg. Zu sehen sind jetzt mehrere kleine Folikel. Er tippt, auf eine Uberreaktion wg absetzen der Pille und geht nicht davon aus, dass die Zysten wiederkommen. Hoffentlich hat er recht? Aber wieviel Folikel bilden sich denn normalerweise pro Monat und an welchem Zyklustag?

                  Kommentar


                  • Re: Zysten im Eierstock


                    Das ist individuell ganz unterschiedlich, man kann da jetzt nur den weiteren Verlauf abwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X