#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßige Pilleneinnahme - Schutz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßige Pilleneinnahme - Schutz??

    Hallo,

    Ich habe am 5. Pillentag des neuen Blisters die Pille ca. 11,5 Stunden zu spät genommen und dann normal fortgesetzt bis zum Ende des Blisters (21. Pille), jedoch ist es mir zwischen der 9.und 20. Pille wieder ca. 3 Mal passiert, dass ich die Pille verspätet eingenommen habe (einmal um 7 Stunden, 2 Mal um ca. 5 Stunden). Nach der 21. Pile habe ich dann keine Pause gemacht, sondern einen neuen Blister drangehängt und die ersten 7 Pillen regelmäßig genommen (zw. ca. 00:00 und 02:30) Uhr und hatte dann erst GV gehabt (davor hatte ich gar keinen GV). Allerdings habe ich am Anfang des neuen Blisters drei Tage hintereinander die Brausetabletten Mexa-Vit. C (Paracetamol 500mg + Ascorbinsäure 200 mg) wegen einer Erkältung genommen, jedoch stand in der Packungsbeilage nichts von Wechselwirkungen mit der Pille. Mittlerweile bin ich bei der 15. Pille des neuen Blisters anbelangt und werde nach der 21. Pille eine Pause einlegen.

    1. FRAGE: Kann ich also trotz der unregelmäßiger Pilleneinnahme und den Brausetabletten von einer normalen Wirksamkeit der Pille ausgehen oder sollte ich mir Sorgen machen??? Zwischen der verspäteten Einnahme (11,5 Stunden) und dem GV lagen ja immerhin 22 Pillen, wobei die letzten 7 regelmäßig eingenommen wurden.

    2. FRAGE: Ich weiß, das die Abbruchblutung nichts über eine mögliche Schwangerschaft aussagen kann, aber kann ich trotzdem davon ausgehen nicht schwanger zu sein, wenn ich die Abbruchblutung in der Pillenpause immer pünktlich bekomme und diese in der gewohnten Stärke und Dauer (ca. 3-6 Tage) abläuft?? Ich mache nämlich fast jeden Monat trotz normaler Abbruchblutung einen Schwangerschaftstest, weil ich so unsicher bin ob die Pille auch wirklich gewirkt hat... Ist meine Angst unnötig?


    Danke für Ihre Antworten!


    Liebe Grüße,

    bluemoon_7


  • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme - Schutz??


    Hallo bluemoon_7,

    da Sie den Einnahmespielraum von 12 Stunden nicht überschritten haben, können Sie von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.
    Eine Blutung in gewohnter Dauer und Stärke spricht eindeutig gegen eine Schwangerschaft.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme - Schutz??


      Danke für die schnelle Antwort!

      Aber angenommen ich hätte am 5. Pillentag die Einnahme um mehr als 12 Stunden vergessen und die pille z.B. erst nach 14 Stunden später genommen und die Einnahme wie fort fortgesetzt dann wäre ich nach mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tabletten sowieso wieder geschützt gewesen, sofern der Einnahmezeitraum sich innerhalb der 12 Stunden bewegt hat, oder?


      Und noch eine Frage hätte ich noch: Was wäre z.B. wenn man eine Pille in der 1. Woche zu spät nimmt, also mehr als 12 Stunden, und dann bei den aufeinanderfolgenden Pillen wieder eine nach 12 Stunden verspätet einnimmt, z.B. die 5. Pille anch dem Fehler? Muss man dann ab dieser nochmaligen vergessenen Pille wieder mindestens 7 Pillen ohne Fehler hintereinander nehmen um den nochmaligen Fehler zu korrigieren und den Schutz wiederherzustellen, oder würde das in dem Falll nichts nützen und man müsste den Rest des Zyklus zusätzlich verhüten? Müsste man in dem Fall nach 21 Pillen zwingend eine Pause machen oder könnte man einfach den nächsten Blister dranhängen?

      Danke!

      Lg bluemoon_7

      Kommentar


      • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme - Schutz??


        Hallo,

        nach einmaliger, verspäteter Einnahme sind Sie nach 7 Pillen wieder geschützt, im wiederholten Fall sollte sicherheitshalber für den restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X