#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ella One und Qlaira - wann wieder geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ella One und Qlaira - wann wieder geschützt?

    Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

    leider ist mir am Freitag ein Verhütungsmalheur passiert. Ich nehme die Pille Qlaira und habe diese leider am Freitag vergessen, was mir allerdings erst am Sonntag aufgefallen ist. Am Sonntag habe ich die Pille normal genommen und gestern Vormittag habe ich den Fehler bemerkt. Da ich von Freitag bis Sonntag mehrfach Geschlechtsverkehr hatte, habe ich mir gestern die Ella One besorgt.

    Da ich eine Fernbeziehung führe, versuche ich meine Periode manchmal zu „tackten“. Ich habe mit meiner Frauenärztin besprochen, dass bei der Qlaira eine längere Einnahme der hellgelben Tabletten die Entzugsblutung hinauszögern kann. Folglich war ich am Freitag am Zyklustag 27 und habe dort eine hellgelbe Tablette vergessen. Am Samstag habe ich dann nochmals eine hellgelbe Tablette eingenommen, ohne die vergessene zu bemerken. Am Sonntag (=gestern) habe ich dann die Ella One genommen und mit einem neuen Blister der Qlaira angefangen (wie ja eigentlich bei einem Vergessen zwischen Tag 18 und 24 empfohlen).

    Nun frage ich mich, wie lange der Wirkstoff Ulipristal die Wirkung der Qlaira außer Kraft setzt? 9 Tage oder 28 Tage (bis zum Ende des Blisters)? Ich werde in 13 Tagen meinen Freund wiedersehen und frage mich, ob dann eine Barrieremethode zur Verhütung verwendet werden soll.

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Maria


  • Re: Ella One und Qlaira - wann wieder geschützt?

    Hallo,

    ich würde Ihnen raten, die Pille jetzt abzusetzen und am 1. Blutungstag mit einem neuen Blister zu beginnen. Ab diesem Zeitpunkt besteht der Schutz dann wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X