#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eigenartige Ausscheidung mit Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenartige Ausscheidung mit Menstruation

    Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Zyklus und starke Regelschmerzen. Er war nie regelmäßig. Zwischen 35 Tagen und vier Monaten hatte ich jede Länge. Bei mir wurden irgendwann auch zu wenig weibliche Hormone festgestellt und wegen Zysten im Ultraschall ein Verdacht auf PCO (obwohl ich rank und schlank bin). Deshalb habe ich vor etwa 3,5 Jahren angefangen, recht stark dosierte Pillen zu nehmen (Cyproderm, Neo-Eunomin, Diane 35), bin aber zuletzt auf die Valette umgestiegen, weil ich von den anderen starke Nebenwirkungen hatte.

    Meine Frauenärztin sagte, bei mir sei es angebracht, die Pille durchzunehmen (was ich nun seit einem halben Jahr getan habe). Laut den letzten Untersuchungen sollen sich die Zysten auch verkleinert haben. In letzter Zeit hatte ich aber immer wieder leichte dunkelbraune Blutungen und ein Ziehen im Unterleib, als würde ich meine Periode bekommen. Ich habe deshalb auf eigene Faust vorgestern eine Pillenpause eingeleitet, weil ich das Gefühl hatte, dass ich einfach mal "abbluten muss". Ich habe prompt eine Blutung bekommen, heute morgen auch so stark, dass ich Naproxen nehmen musste.

    Jetzt gerade eben habe ich beim Einlage wechseln ein großes Stück "Schleimhaut" entdeckt, im Durchmesser von ca. 6 cm, durchsichtig, mit feinen Äderchen drin, wie eine geplatzte "Blase" und auch mit einem kleinen Loch. Zudem habe ich auf der Toilette auch noch sehr viel abgeblutet und mir diesen Rest nicht genau angeschaut.

    Grundsätzlich mache ich mir auch bei größeren Schleimstücken in der Menstruation keine Gedanken. Hier war es aber vollkommen ungewöhnlich, weil dieses Teil aussah, als habe es eine Funktion. Es erinnerte mich an etwa an eine Fruchthülle.

    Ich frage mich daher, was das gewesen sein kann. Ich will auch nicht unbedingt meine Frauenärztin fragen, wenn es eine vollkommen normale Sache ist, außerdem kann ich ihr auch nicht mehr Infos geben als Euch. Schließlich habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich die Pille jetzt doch nicht durchgenommen habe und würde das gerne verschweigen.

    Das kann nicht zufälligerweise auch eine Fehlgeburt gewesen sein? Irgendwann hatte ich mal die Pille für einen Tag vergessen, trotzdem aber nicht mit einer Barrieremethode verhütet, weil wir schon einmal über ein Jahr lang versucht hatten, schwanger zu werden und es einfach nicht geklappt hatte. Ich habe mittlerweile ohnehin schon jede Hoffnung aufgegeben, schwanger zu werden.


  • Re: Eigenartige Ausscheidung mit Menstruation


    Hallo,

    ich gehe in dem Fall recht sicher davon aus, dass es sich um Schleimhautgewebe gehandelt hat, das gerade nach längerer Pilleneinnahme schonmal in grösserer Menge austreten kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eigenartige Ausscheidung mit Menstruation


      Vielen Dank, Dr. Scheufele.

      Nur noch eine Nachfrage: Könnte es sich theoretisch auch um eine geplatzte Ovarialzyste gehandelt haben? Wegen der blasenartigen Form und des kleinen Lochs an einer Seite. Danke!

      Kommentar


      • Re: Eigenartige Ausscheidung mit Menstruation


        Hallo,

        nein sicher nicht, eine solche Zyste entleert sich nicht nach aussen. Ich gehe weiterhin von Schleimhautgewebe aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X