#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo keine Menstruation, da keine Probleme...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo keine Menstruation, da keine Probleme...?

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    Ich bin 25 Jahre alt und hatte seit jeher immer Probleme mit meiner Periode. Oder sollte ich vielleicht besser sagen, dass ich keine Probleme damit habe, weil ich sie so gut wie nie bekomme? Seit ich meine erste Menstruation hatte (14 Jahre), hatte ich meine Tage sehr selten (alle 6-12 Monate). Meine damalige Frauenärztin verschrieb mir die Pille und danach kam meine Periode auch schön brav jeden Monat - das für ca. 3 Jahre. Dann entschloss ich mich die Pille nicht mehr weiter zu nehmen (zugegebenermaßen vielleicht auch nicht ganz richtig) und nach 4 Monaten ohne Menstruation habe ich einen Frauenarzt aufgesucht. Er sagte mir, dass es davon kommen könnte, dass ich die Pille so lange genommen habe und sich mein Körper erst einmal umgewöhnen muss, aber er hat auch keine weiteren Untersuchungen angestellt und gesagt, ich solle noch 2 Monate warten. Danach habe ich einen anderen Frauenarzt aufgesucht (wegen Umzugs), der dann eine Blutprobe genommen hat und irgendwas gemurmelt hat, dass irgendein männliches Hormon zu hoch konzentriert sei. Mit meinen Organen scheint soweit alles in ordnung zu sein. Er hat mir nicht einmal gesagt, was ich habe, sondern nur, dass ich die Pille nehmen solle, um (Zitat) "die Fertilität nicht einzuschränken". Das habe ich dann auch wieder artig gemacht, bis ich ständig Zwischenblutungen bekam. Dann hat er mir eine andere Pille verschrieben, und als es nach dem dritten Pillenwechsel nicht besser wurde, habe ich die Pille nicht mehr weiter eingenommen. Seitdem, also seit 2 Jahren, habe ich meine Tage nicht mehr bekommen. Ich habe etwas unreine Haut und - was ich viel schlimmer empfinde - Hirsutismus (der wurde auch durch die Pille nicht wesentlich besser). Von meiner Mutter weiß ich, dass sie ihre Tage sehr unregelmäßig und stark hatte und dass ich Einzelkind bin, weil es nach mir nicht mehr geklappt hat. Ich bin nicht adipös, habe kein Diabetes oder andere Krankheiten. Ich möchte einfach nur wissen, was mit mir nicht stimmt und bitte, versuchen Sie mir nicht, die Pille wieder aufzuschwatzen! Gibt es nicht irgendwelche Alterniven? Wo kann ich mich informieren? Was sollte ich tun? Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und mit meinem Frauenarzt kann ich darüber nicht reden.

    Ich danke für Ihre Antwort!


  • Re: Wo keine Menstruation, da keine Probleme...?

    Hallo,

    in diesem Fall würde ich zur Abklärung durch einen Endokrinologen raten. Je nach Befund kann man dann gezielt behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wo keine Menstruation, da keine Probleme...?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X