#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation durchführen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation durchführen lassen?

    Hallo,

    ich hoffe, ich kann bei Ihnen eine zweite Meinung einholen.
    Ich bin 29 Jahre alt und habe Anfang des Jahres folgenden Befund erhalten:

    PAP IIID (Befund seit Febr. 13),
    HPV high risk Typ 16
    Ki67-p16 negativ
    L1-Kapsid negativ

    Ich würde ja wohl noch ein wenig abwarten, aber durch den negativen L1 Test bin ich sehr verunsichert und möchte ungern das Risiko eingehen. Ab wann bildet sich dieses L1 Protein? Kann es sich noch entwickeln? Oder wie würden Sie es einschätzen?


  • Re: Konisation durchführen lassen?


    Hallo,

    bei diesem Befund liegt die Wahrscheinlichkeit einer Rückbildung der Zellveränderung bei unter 15%. Ich würde eine Kontrolle nach 3 Monaten empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Konisation durchführen lassen?


      Vielen Dank für die Antwort.

      Kann sich das L1 Protein noch entwickeln? Oder ist das sehr unwahrscheinlich?

      Kommentar


      • Re: Konisation durchführen lassen?


        Nein, davon ist kaum auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Konisation durchführen lassen?


          Danke für die rasche Antwort. Weitere 3 Monate warten macht unter diesen Voraussetzung doch keinen Sinn! Die Wahrscheinlichkeit das es sich verschlechtert ist enorm hoch! Mein Frauenarzt sieht kein Handlungsbedarf und die Fachärztin aus der Displasisprechstunde spricht von 50% - 50% Chance.

          Mein Bauchgefühl sagt eine Konisation durchführen lassen. Was halten Sie von einer Impfung wenn kein Hpv Staus mehr nachgewiesen ist?

          Kommentar


          • Re: Konisation durchführen lassen?


            Hallo,

            bei einem erstmaligen PAP IIID kann durchaus zunächst eine Kontrolle abgewartet werden.
            Eine Impfung nach schon vorher schon vorhandener Infektion hat nach bestehendem Wissensstand kaum Aussicht auf Erfolg, sodass ich davon eher abraten würde.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X