#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Marsupialisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Marsupialisation

    Vor neun Tagen wurde bei mir (47) eine Marsupialisation wegen einer Bartholin-Zyste durchgefüht. Dabei wurde eine Lasche gelegt, die am nächsten Tag wieder entfernt wurde. Nach einer Nacht im Krankenhaus wurde ich entlassen. Seitdem dusche ich die Wunde dreimal täglich aus, außerdem mache ich seit 4 Tagen Sitzbäder mit Kamille.

    Direkt nach der OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Seit einigen Tagen habe ich wieder Beschwerden, die gegen Abend und nach längerem Sitzen zunehmen (leider kann ich meinen Beruf nur im Sitzen ausüben). Nachts und morgens habe ich zum Glück Ruhe.

    Es ist immer noch eine druckempfindliche Schwellung zu spüren, und es tritt nach wie vor leicht blutiges Wundsekret aus. Entspricht das dem normalen Heilungsverlauf? Was mir große Sorgen macht, ist der eitrige (unangenehm riechende) Belag, der am Wundrand zu sehen ist. Sind das noch "Reste" aus der Zyste, oder kann es sein, daß sich die Wunde entzündet hat? Fieber/sonstiges Unwohlsein habe ich nicht.

    Einen Kontrolltermin bei meinem Gynäkologen habe ich leider erst in drei Wochen bekommen. Sollte ich mich vorher noch einmal im KH vorstellen?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.


  • Re: Schmerzen nach Marsupialisation


    Hallo,

    leider ist der Heilungsverlauf in einem solchen Fall recht langwierig, weil kein Wundverschluss durchgeführt werden kann.
    Einen Grund zur Sorge sehe ich hier aber nicht, die Kamillebäder sollten Sie weiterhin anwenden und den Verlauf abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Marsupialisation


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die Antwort. Ich kann mich in Geduld üben (), möchte nur nichts verschleppen. Es wäre zu dumm, wenn die Wunde wieder zuwächst, bevor nicht alles "ausgeräumt" bzw. in Ordnung ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X