#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    ich nehme die mikropille aida. Ich bin in der 3. Woche, mir fehlen mit heute nacht noch 3 Pillen. Seit montag 10.11. nehme ich 2x täglich Elobact, 500mg, cefuroxim. Heute 11.11. abends hatte ich GV, wir hatten ein Kondom, aber das ist abgerutscht (zwar bevor er gekommen aber dennoch). Ich habe es gemerkt und entfernt, es war noch "richtigrum" und nicht tief hineingerutscht. Ich ahbe mich gleich bestmöglich gedusch Ich weiß, wohl nicht hilfreich, aber man tut in dem schreckmoment alles
    Nun ist meine Frage, wenn man eine Pille in der 3. woche vergisst kann man ja direkt die pause einschieben. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die pille evtl. ab montag abend nicht mehr 100% aufgenommen wurde, kann ich dann nicht meine pillenpause nun einschieben? also mit montag 7 tage. Ist das möglich oder sollte ich mir doch lieber die Pille danach holen? (oder hoffen)

    Vielen Dank!! MfG


  • Re: Pille und Antibiotika

    Hallo,

    das frühere Einlegen der Pause macht hier keinen Sinn, da das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Vom geschilderten Verlauf her halte ich aber ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall für äusserst unwahrscheinlich. Geschützt sind Sie wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      Sehr geehrter Herr Scheufele,

      zunächst herzlichen Dank für Ihre Antwort!
      Ich bin heute doch noch zu meiner FA um die Situation abzuklären und habe mich sicherheitshalber für die PD entschieden (bleibt ja eine Ausnahme).
      Morgen nehme ich die letzte Pille aus diesem Blister, dann lege ich die normale 7 Tage Pause ein und mache wie gewohnt weiter.
      Wie Sie bereits sagten, wäre ich nachdem ich 7 Pillen aus dem neuen Blister genommen habe bzgl Antibiotika wieder geschützt.
      Nun ist meine Frage, wie sich die PD zusätzlich auswirkt. Der Schutz sollte nach der PD ja nach einigen Meinungen ab der ersten Pille des neuen Blisters wieder gegeben sein. Ist mein nächster kompletter Zyklus nun unsicher, da ich die PD so knapp vor der Pause einnehme bzw. da ich zusätzlich Antibiotika nehme?
      Oder bin ich evtl. schon früher wieder geschützt?
      Leider verwirrt mich die Kombination von AB und PD.

      Packungsbeilage der Ellaone:
      Sollten Sie nach der Einnahme von ellaOne und direkt im selben Zyklus mit einer hormonellen
      Kontrazeption, wie beispielsweise der Einnahme der Antibabypille, beginnen wollen, so können Sie
      dies tun. Allerdings sollten Sie bis zu Ihrer nächsten Periode weiterhin eine zuverlässige
      Barrieremethode zur Verhütung, wie beispielsweise Kondome, einsetzen.
      Wenn Sie zurzeit hormonelle Empfängnisverhütungsmittel (z. B. eine „Antibabypille“) einnehmen,
      können Sie die Einnahme nach der Anwendung von ellaOne wie gewohnt fortsetzen; Sie sollten
      jedoch bis zu Ihrer nächsten Menstruationsblutung zusätzlich eine zuverlässige Barrieremethode zur
      Empfängnisverhütung, wie etwa ein Kondom, anwenden (siehe „Anwendung von ellaOne mit anderen
      Arzneimitteln“).



      Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! MfG

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        Ich habe vergessen zu sagen, dass meine FA mir rät, den kompletten nächsten Zyklus zusätzlich zu verhüten, da ich nicht vollständig geschützt bin.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          <P>Playing cheap air jordans shoes matches, practising on court and training in the cheap authentic air jordans gym takes up most of jordan retro 7 their time. Their air jordan 3 money is largely based on success in tournaments, so a bad run of form costs more than pride. Many deals with clothing manufacturers are performance related if cheap air jordans free shipping the player plays poorly for some time, they won't get the money. </P>

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Hallo,

            Sie hatten geschrieben, dass Ihr Partner keine Ejakulation hatte. Im sog. Lusttropfen können dann nur Spermien enthalten sein, wenn die Harnblase seit dem letzten Samenerguss nicht entleert wurde. Die Verschreibung der "Pille danach" war somit unnötig und ein ärztlicher Behandlungsfehler. Der Schutz ist für den restlichen Zyklus jetzt nicht mehr gegeben, aber, wie geschrieben, ab 7 Pillen nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder gegeben, sodass Sie sicher nicht für den gesamten, kommenden Zyklus zusätzlich verhüten müssen.
            Ich würde zu einem Arztwechsel raten...

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika

              Hallo Herr Scheufele,

              das ist richtig. Leider muss ich diesen Fehler mir selbst zuschreiben, da ich ziemlich sicher bin, dass ich in der Aufregung tatsächlich dummerweise vergessen hatte es genau so zu beschreiben, das mein Partner eben nicht ejakuliert hat. Außerdem ist mir noch bekannt, dass der Lusttropfen auch schon eine Schwangerschaft auslösen kann, wenn es wirklich ungünstig läuft. Dann ist das wohl nicht mehr Zeitgemäß? Allerdings habe ich auch jetzt noch viele Quellen gefunden in denen darauf beharrt wird.
              ​Jedenfalls schreibe ich ihr den Fehler nicht komplett zu, vielleicht hätte sie nochmal nachfragen sollen und die Angabe von Zusatzverhütung überdenken.
              Ich überlege momentan auch, ob ich die Gynefix legen lassen soll. Ich möchte auf lange Sicht gerne von hormoneller Verhütung wegkommen.
              Besagte Ärztin hat mir gleich davon abgeraten aufgrund höherer Wahrscheinlichkeit von aufsteigender Entzündungen und der Verletzung der Gebärmutter. Sie riet mir zu Jaydess da sie angeblich keine Nebenwirkungen wie die Pille hätte und für junge Frauen die noch nicht geboren haben besser wäre. Allerdings legt sie in ihrer Praxis die Jaydess, nicht aber die Gynefix. Deshalb zweifle ich etwas an ihrer Entscheidung...

              Können Sie etwas zu diesen beiden Verhütungsmethoden sagen? Oder einen klaren "Favouriten" nennen? Vielleicht aufgrund von Erfahrungswerten und fachlichen Informationen, die wir Laien vielleicht nicht haben.

              Vielen Dank!!

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika

                Im Flyer der Jaydess konnte ich dann aber die gleichen Nebenwirkungen finden, die auch bei der Pille möglich sind. Deshalb sehe ich keinen so großen Vorteil wie bei der Gynefix.
                Einige Ärzte möchten diese wohl jedoch nicht bei Frauen legen, die noch keine Kinder haben, das macht mir etwas Sorgen. Ich hätte Angst, dass ich durch irgendwelche Nebenwirkungen oder Fehlanwendungen keine Kinder mehr bekommen könnte.

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika

                  Hallo,

                  ich mache mit Gynefix sehr gute Erfahrungen und würde ihr gegenüber einer Hormonspirale durchaus den Vorzug geben.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika

                    Vielen Dank!!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X