#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

    Liebes Forum,

    ich brauche dringend Rat in Bezug auf die Verhütung mit dem Nuvaring. Ich benutze seit gut einem Jahr den Nuvaring zur Verhütung, da ich an einem Reizdarm leide und die Pille mir somit zu unsicher ist. Nun befinde ich mich zurzeit für eine längere Zeit in China. Da der Ring ja nur 4 Monate außerhalb des Kühlschranks haltbar ist, konnte ich nicht genügend Ringe für meinen Auslandsaufenthalt mitnehmen. In China ist der Nuvaring nicht verfügbar. Für den Notfall habe ich noch die Pille dabei, möchte diese aber eigentlich nicht nehmen.

    Jetzt zu meinem Problem: Als ich vor zwei Monaten hier angekommen bin, war es noch sehr heiß (gut über 30 Grad, 34-35°C) und am ersten Tag ist die Klimaanlage im Hostel ausgefallen, sodass es im Zimmer sehr warm war. Leider weiß ich nun nicht, ob die Ringe (wie auch die Pille) in meinem Koffer den Tag über 30 Grad ausgesetzt waren oder nicht. Zur Sicherheit sollte ich davon ausgehen.

    Ich habe die Ringe aber weiter verwendet, da ich keinen Geschlechtsverkehr hatte. Nun kommt mich aber mein Freund in 5 Wochen aus Deutschland besuchen. Er wird mir auch eine neue 3er-Packung Nuvaringe mitbringen. Jedoch muss ich schon zwei Tage bevor er ankommt, den neuen Ring einsetzen.
    Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll.
    Ich weiß, dass ich den vorangehenden Nuvaring im Normalfall genau die zwei Tage länger drin lassen könnte, dann eine siebentägige Pause einlegen könnte, um somit den Tag des Einsetzens des neuen Rings passend zu verschieben. Aber leider kann ich mir ja nicht sicher sein, dass dieser Ring, den ich dann 3 Wochen +2 Tage einlegen würde, überhaupt funktioniert.
    Sollte die Wirksamkeit des Ringes durch die Wärme beeinflusst worden sein, den ich dann zum Verschieben der Abbruchsblutung benutze möchte, hätte das dann Auswirkungen auf die Wirksamkeit des neuen Rings aus Deutschlands? Wäre das dann so, als hätte ich diesen Ring zwei Tage zu spät eingesetzt oder kann ich das bedenkenlos so verschieben?

    Ich hoffe, ihr könnt mir aus meinem Fragenwirrwarr helfen und / oder mir einen anderen Rat geben Ich bedanke mich im Voraus!




    Ganz nebenbei hab ich mir dann auch die Frage gestellt: Wäre es ganz generell (egal, ob ich nun verschieben müsste oder nicht) von Nöten, die ersten sieben Tage des neuen Rings extra zu verhüten, da die Wirkung der vorangegangen Ringe nicht mehr gesichert war?


  • Re: Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

    Hallo,

    ich würde in dem Fall raten, den Ring 2 Tage länger zu belassen und dann am 1. Blutungstag einen neuen Ring einzulegen. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie dann in jedem Fall wieder geschützt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

      Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank! Aber es ist ja so, dass ich den neuen Ring aus Deutschland erst 2 tage nach der siebentägigen Pause hier habe. Normalerweise kommt die Blutung ja circa zwei tage nachden ich den Ring entfernt habe. Also heißt das, ich müsste den eventuell nicht funktionierenden Ring die maximal möglichen vier Wochen tragen, damit ich am ersten Blutungstag den neuen Ring hier habe. Sollte es aber zu zwischenblutungen kommen während ich den alten Ring trage, da er vllt nicht funktioniert, ist diese Vorgehensweise nicht mehr möglich oder? Nochmal vielen dank

      Kommentar


      • Re: Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

        Hallo,

        auch wenn Zwischenblutungen kommen, können Sie wie von Herrn Dr. Scheufele beschrieben, vorgehen,
        da Zwischenblutungen selbst mit dem Schutz nichts zu tun haben.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

          vielen dank für die Antwort! aber noch einmal zur Sicherheit: ich habe von Blutungen gesprochen die schon auftreten, während ich noch den alten Ring benutze, zb in der vierten Woche. wenn der ring ja vor zwei Monaten so heiß geworden ist, hat er dann ja schon angefangen hormone abzugeben und kann jetzt wirkungslos sein. und somit ist mein Zyklus ja überhaupt nicht einzuschätzen. also wenn so eine Blutung schon während des alten rings auftritt, müsste ich dann ja schon den neuen Ring einsetzen (den ich dann ja noch nicht hier habe) oder? wenn zwischenblutungen während des neuen rings auftreten, dann weiß ich dass das keine Auswirkungen hat.

          Kommentar


          • Re: Nuvaring zu warm gelagert, Abbruchblutung verschieben

            Die neue Einlage sollte bei Blutungsbeginn nach Entfernung des Ringes erfolgen.

            Kommentar

            Lädt...
            X