#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich regelmäßige Monatsblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich regelmäßige Monatsblutungen

    Hallo!

    Ich bin Anfang 30, hatte meine erste Monatsblutung mit 12 Jahren, danach sehr unregelmäßige Blutungen bis ich ca. 16 Jahre alt war. Es waren nie mehr als 2 - 3 Blutungen pro Jahr. Zwischen 16 und 21 habe ich mit der Pille verhütet und hatte während dieser Zeit die ganz normalen Blutungen, die durch die Einnahmepause kommen.

    Nach dem endgültigen Absetzen der Pille setzten die Blutungen nicht mehr ein. Anfangs gab es noch gelegentlich Schmierblutungen, die aber nach ca. 1 Jahr auch aufhörten. Ich hatte dann ungefähr 10 Jahre lang keine Blutungen, ohne dass ein Arzt einen Grund dafür finden konnte. Ultraschall + Hormonspiegel waren immer in Ordnung. Ich war in dieser Zeit nicht magersüchtig und es lang keine schwere Erkrankung vor.

    Vor gut 1 Jahr setzten auf einmal wieder Blutungen ein, anfangs unregelmäßig, inzwischen ungefähr in einem 30-Tage-Zyklus. Auch für dieses unerwartete Einsetzen regelmäßiger Blutungen hat meine Gynäkologin keine Erklärung. Hormonspiegel + Ultraschall sind wieder ok. Sie meint, ich solle mich einfach freuen, dass alles wieder in Ordnung ist. Mich beunruhigt das aber, schließlich muss es doch sowohl für das jahrelange Ausbleiben wie auch für das plötzliche Wiedereinsetzen der Blutungen einen Grund geben.

    Welche Ursache kann das haben? Kann ich das wirklich ganz entspannt sehen oder sollte ich doch noch einmal zu einem anderen Arzt gehen?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

    Bachstelze


  • Re: Plötzlich regelmäßige Monatsblutungen


    Hallo,

    allgemein ist schon meist von einer hormonellen Regulationsstörung als Ursache eines solchen Problems auszugehen. Wenn die Blutungen jetzt aber regelmässig auftreten, sehe ich dabei wirklich keinen Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Plötzlich regelmäßige Monatsblutungen


      Hallo!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da war ich wohl ein bisschen überängstlich! Um so besser, dass ich mir doch keine Gedanken machen muss.

      Bachstelze

      Kommentar

      Lädt...
      X