#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCOS - Insulinresistenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCOS - Insulinresistenz

    Guten Tag,

    ich bekam im August 2012 die Diagnose PCOS (Ultraschall und Blutbild bestätigen dieses, sowie vermehrte Behaarung). Seitdem nehme ich eine antiandrogene Pille.
    Nun wurde ein Insulinresistenztest gemacht und der HOMA Index liegt bei 4,0, somit liegt eine Insulinresistenz vor. Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Die männlichen Hormone sind erhöht, ebenso der LH/FSH-Quotient.

    Der Diabetologe verschrieb mir nun täglich 2x1000mg Metformin, welches ich gerade in einschleichender Dosis einnehme.
    die Pille nehme ich jedoch weiter.

    Da aber ab September/Oktober 2013 unsere Kinderplanung in Angriff genommen werden soll nun meine Frage:

    Metformin nehme ich sowieso weiter, doch soll ich Die Pille auch bis September weiter einnehmen?
    Oder ist es in Ordnung wenn ich diese absetze und mit der symptothermalen Verhütungsmethode auf natürlicher Weise den Zyklus beobachte? Dann sehe ich zumindest ob und wie das Metformin Einfluss auf meinen Zyklus hat.


  • Re: PCOS - Insulinresistenz


    Hallo,

    eine Insulinresistenz tritt häufig in Zusammenhang mit dem PCOS auf. Ich würde in dem Fall doch eher raten, die Pilleneinnahme zunächst weiter fortzuführen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X