#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

    Vor kurzem war ich zu einer Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie untersuchte ganz normal vaginal und Brust und danach meinte sie, dass sie heute mal rektal untersuchen wolle. Sielegte eine Papierunterlage vor meinen After und führte ihren Handschuh ganz normal in meinen After ein und fragte mich ob alles ok sei. Ich bejahte dies und darauf hin ging sie mit ihrem Finger noch ein Stück weiter nach oben, um eventuelle Fehlbildungen ertasten zu können. Auf einmal hatte ich das Gefühl dringend Stuhlgang zu müssen, reflexartig fing in an zu drücken. Die Ärztin nahm ihren Finger aus meinen After und stand kurz auf und schrieb etwas in meine Karteikarte. Ich versuchte noch meinen Po zusammenzukneifen, dochj es ging nichtmehr und mein Stuhlgang landete mitten auf den Papiertüchern. Die Ärztin kam dann sofort und sagte noch:"Ich habe schon gemerkt, dass Du bald groß musst."

    Nun meine Fragen:
    1. Wisst Ihr hier, wie man sowas verhindern kann, wenn man von der Untersuchung vorher nicht weiß?
    2. Warum hat die Ärztin während der Untersuchung nichts gesagt, die Untersuchung abgebrochen und mich auf Toilette geschickt?


  • Re: Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

    Hallo,

    so ein Problem kann bei gefülltem Darm mal auftreten, ist aber allgemein eher selten. Verhindern kann man es dann nicht, aber es ist auch kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

      Ist sozusagen ein natürlicher Reflex .... Gäbe es da die Möglöichkeit eines Einlafes, oder ist das zu kurz?

      Kommentar


      • Re: Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

        Nein, das ist dabei ganz sicher nicht notwendig.

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

          Unterdrücken kann man den Reflex nicht, oder?

          Kommentar


          • Re: Stuhlgang während Rektaluntersuchung beim Frauenarzt

            Hallo,

            nein, auch dass ist nicht möglich.
            Einzig und alleine "könnten" Sie Ihre Muskeln rund um das Becken etwas versuchen aufzubauen.
            Hier werden Darm und Blase nämlich gehalten ... und auch der Schließmuskel kann durch eine stärkere Muskulatur
            rund um das Becken besser "kontrolliert" werden.
            Eine Garantie für einen ausbleibenden "Reflex", wie Sie ihn schildereten, gibt es aber leider dadurch auch nicht.

            Ich würde mir aber auch nicht so viele Gedanken deswegen machen. Es ist völlig natürlich und Sie sind auch garantiert nicht
            die Einzige wo so etwas vorgekommen ist.

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X