#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?

    Liebe Experten,

    ich hatte vor Weihnachten einen grippalen Infekt und Antibiotikum bekommen. Daraufhin habe ich gemerkt, dass ich im Scheidenbereich ein Brennen bekommen. Das Pilzmittel, das ich gleich genommen habe, hat alles verstärkt. Hinzu kam, ich konnte das Brennen nicht lokalisieren. Dachte, es könnte auch die Blase bzw. die Harnröhre sein. Parallel habe ich Cranberry Kapseln genommen. Beides hat zu keiner Besserung beigetragen. Dass ich gleich am 2. Januar zum Gyn bin. Biofanal bekommen, Beschwerden gingen weg. Milchsäurebakterien waren da, PH Wert ok, aber Pilz wurde eben festgestellt. Periode anschließend. Während dessen keine Beschwerden. Dann wieder ein Brennen in der Scheide. Wieder nach fünf Tagen zum Gyn: Leukos erhöht, Milchsäurebakterien da, kein Pilz. Nystalocal bekommen, innen und außen sollte ich 3 Tage behandeln. Außen ging, innen schwierig, da Scheideneingang empfindlich und wie soll die Creme ohne Applikator richtig eingeführt werden. Keine Veränderung. Keine Verbesserung während des cremens. Scheidenbereich war sehr empfindlich, der Scheideneingang sehr empfindlich, tat auch ein wenig weh. Ich meine mich zu erinnern, dass die Haut am Eingang auch etwas wulstig war. Dann mal 2 Tage Ruhe. Erstaunlich - Keine Beschwerden. 1 Tag später, Seitdem wieder brennen, kommt und geht, insbesondere auch nach der Toilette, nicht beim Wasser lassen, sondern eher danach. 10 Tage später wieder zum Gyn. Vertretung leider nur da. Fühle mich nicht gut aufgehoben. Bekomme Arilin Rapid für 2 Tage. Leukos immer noch erhöht. Nehme die Tablette abends 2 Tage und habe dann direkt an dem Morgen danach nach der 2. Tbl. meine Periode.... Höllisches Brennen während der Periode. Ich vermute auf Reaktion auf dieses Mittel. Nach der Periode 7 Tage Zäpfchem mit Miclhsäure genommen, hatte Gyn mir so verordnet. Erstaunlicherweise zeigte sich eine kleine Verbesserung. Dann wieder zum Arzt, allerdings Arzt gewechselt, um das Ganze grundsätzlich mal abzuklären. Obwohl das Brennen so gut wie weg war. Auf Anraten, nichts weiter unternommen und nach vier Tagen keiner Behandlung von Cremes etc. hat der Arzt Abstrich gemacht und lässt jetzt eine Kultur anlegen, um zu sehen, was mich hier ärgert. Das war diese Woche Dienstag. Ich bin mittlerweile sehr sehr verunsichert. Denn meine Haut am Scheideneingang sieht wulstig aus? Was kann das sein? Ich hatte bei der Untersuchung keine Schmerzen. Dem Arzt ist das auch aufgefallen, die Reaktion war etwas zögerlich, was mich jetzt sehr unberuhigt. Denn der Scheideneingang ist auch nicht gerötet, eher ist die Haut etwas dick, geschwollen, etwas wulstig. Die kleinen Schamlippen sind seit gestern Abend wieder rot. Ich dachte schon, ob das wieder ein Pilz ist? Ich habe ein ganz leichtes Brennen nach wie vor in der Scheide, das nicht mehr so stark ist wie vor dem Antibiotikum und während dessen. Während der Behandlung mit den Milchsäurezäpfchen hatte ich den Eindruck es verschwindet, kaum habe ich sie wieder abgesetzt, habe ich den Eindruck, die Haut ist wieder empfindlicher und dadurch gereizt.
    Die wülstige Haut finde ich seltsam? Wie schätzen Sie das ein?
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich das bei dem letzten Pilz (Therapie im Januar) und auch bei meinem Pilz, den ich vor längerer Zeit mal hatte, auch so empfunden hatte. Da hatte ich mir jedoch keine Gedanken gemacht und es wurde von meinem alten Gyn auch nicht kommentiert. Ist das etwa eine Vulvitis? oder Vestibulitis? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich gehe nächste Woche auch zum Urologen, denn ich denke, ich sollte, die Harnröhre untersuchen lassen. Wäre es denkbar, dass ich hier einen Pilz o.ä. habe und mich quasi immer wieder anstecke? Aber die wulstige Haut finde ich schon komisch. Es fühlt sich so an, als ob der Scheideneingang sich aus "Schutz" zusammen ziehen möchte. Ist vielleicht etwas komisch beschrieben.

    Danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


    Hallo,

    anstatt hier wahllos mit Medikamenten "um sich zu werfen", sollten die behandelnden Ärzte zwingend eine Laboruntersuchung einschliesslich Kultur durchführen, nur so lässt sich genau feststellen, welche Erreger das Problem auslösen, um dann gezielt behandeln zu können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


      Lieber Doc,

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das hat mich auch ziemlich geärgert, so dass ich die Praxis gewechselt habe. Auf das Ergebnis der Untersuchung warte ich noch. Diese wulstige Haut am Scheideneingang finde ich seltsam. Durch was kommt denn so was?
      VG und Danke für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


        Hallo,

        eine solche Anschwellung kann durchaus infektionsbedingt sein, es bliebe da der Laborbefund abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


          Hallo Doc,

          danke für die Rückmeldung.
          Ich melde mich wieder, wenn ich das Ergebnis habe.

          VG

          Kommentar


          • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


            Lieber Herr Dr. Scheufele,

            Ergebnis: es sind Bakterien - genauer Trichomonaden.
            Wo ich mir die eingefangen habe, würde ich gerne mal wissen... Denn kein GV seit 07/12 und davor immer geschützt!
            Ich war im November in Indien. Kann man sich das auch in Sauna oder Toiletten etc. holen? Jetzt bekomme ich Antibiotikum. soll ich anschließend mit Zäpfchen (Milchsäure) aufbauen? Denn da ist ja alles ruiniert....
            Danke für Ihre Rückmeldung

            Kommentar


            • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


              Hallo,

              auch in der Sauna kann es zu einer solchen Infektion kommen. Die Regulierung mit Milchsäure im Anschluss an die Behandlung ist zu empfehlen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                Lieber Doc,

                ich wünschte, ich könnte Ihnen schreiben, es ist alles ok, Therapie angeschlagen... Das Antibiotikum (Arilin 6 Tage) genommen, währendessen keine Probleme, danach mit Milchsäure angefangen, 2 TAge auch ok, dann Periode bekommen, auch alles ok. 3 Tage nach Periode vorbei, habe auch noch Milchsäure zum AUfbau genommen, fängt das Brennen wieder an. Ich bin im Urlaub, trage keine enge Kleidung, bin am Meer, entspanne.
                Mittlerweile ist das Brennen wieder mein stetiger Begleiter, die Haut sieht wülstig aus, ist empflindlich, manchmal gerötet. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein....
                Was ist das denn Bitte?
                Danke für Ihre Einschätzung.
                Ich habe in 10 Tagen einen Termin beim Gyn.

                VG

                Kommentar


                • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                  Hallo,

                  leider ist dann davon auszugehen, dass die Infektion nicht ausgeheilt war, oder es zu einer erneuten Ansteckung gekommen ist. Es bleibt nur eine nochmalige Abklärung und Behandlung.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                    Habe dir pn.geschickt.

                    Kommentar



                    • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                      Mit Trichomaden muss man nicht zum Urologen. Da wartet man zuerst einmal ob, ob die Infektion auch schon ausgeheilt ist.

                      Kommentar


                      • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                        Können das auch andere Bakterien neben den Trichonomaden sein?
                        Keine Sauna, kein GV
                        Ping Pong Effekt ausgeschlossen...
                        Danke für Ihre Einschätzung

                        Kommentar


                        • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                          Davon war nicht die Rede zum Urologen zu gehen

                          Kommentar


                          • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                            Sicher können auch andere Keime den Infekt verursachen, in jedem Fall ist eine erneute Abklärung anzuraten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                              Hallo Doc,

                              weitere Untersuchung hat ergeben. Keine Bakterien, kein Pilz.
                              Alles ok. Brennen ist weiterhin da.
                              Was kann man jetzt tun? Kann es mit der Harnröhre oder mit Eierstöcken oder Gebärmutter zu tun haben?

                              Danke für Ihre Antwort

                              Kommentar


                              • Re: Pilz? Bakterien? Vestibulitis? Vulvodynie?


                                Hallo,

                                ich würde dann zu einer Regulierung des Scheidenmilieus mit einem Milchsäure-/Hormonpräparat wie Gynoflor raten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X