#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sayana selbst injiziert, Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sayana selbst injiziert, Blutung

    Hallo,

    ich bekomme seit ca. 2.5 Jahren meine Drei-Monats-Spritze (Sayana) und bis jetzt eigentlich ohne Probleme und Blutungen. Die letzte habe ich mir im September selbst verabreicht (wegen längerem Aufenthalt in der Schweiz, habe das Rezept von meiner Ärztin gefaxt bekommen, in der Apotheke gekauft, selber gespritzt). Ich habe die Spritze in den Bauch injiziert und irgendwie ist beim herausziehen der Spritze ein grosser Tropfen raus gekommen.

    Ich habe ein paar mal eine dunkle Schmierblutung bemerkt und nun ist die Blutung schlimmer geworden. Was soll ich tun wenn ich nun wieder richtige Blutungen bekomme? Soll ich noch einmal spritzen obwohl die nächste erst im Dezember fällig wäre? Gibt es eine art "Überdosis" bei solchen Medikamenten?

    Was kann das sein? Habe ich falsch injiziert oder zu wenig (grosser Tropfen ist verloren gegangen)? Wirkt die Sayana überhaupt? Bin ich vielleicht schwanger?



  • Re: Sayana selbst injiziert, Blutung

    Hallo,

    es kann unter Anwendung der Spritze leicht mal zu solchen Blutungsproblemen kommen, dabei bliebe der weitere Verlauf abzuwarten. Sie können aber dennoch von bestehender Wirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sayana selbst injiziert, Blutung

      Hallo Dr.,

      jetzt habe ich wieder, drei Monate später leichte Blutungen. Ich bin am überlegen ob ich nicht auf das Implanon umsteigen sollte. Ist das überhaupt möglich von Sayana auf Implanon zu wechseln bzw. würden Sie es empfehlen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Sayana nicht länger als 2 oder 3 Jahre nehmen sollte und ich nehme Sie nun schon 3 Jahre.

      Ich bevorzuge Methoden bei denen ich keine Monatsblutungen habe. Beim Implanon habe ich gelesen, dass man keine Monatsblutung hat oder aber auch dass man eine Monatsblutung hat. Was stimmt denn nun?

      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Sayana selbst injiziert, Blutung

        Auch bei Implanon können Sie Zwischenblutungen leider nicht ausschliessen. Eine Alternative wäre noch eine Pille im Langzeitzyklus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X