#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

    Schönen guten Abend!

    Ich habe leichte Probleme mit meinem Zyklus.
    Seit dem letztem Zyklus messe ich die Temperatur und konnte dort auch einen schönen Anstieg von 1. höhere Messung war 36,6 dann 36,75; 36,9 - am 27. ZT hatte ich einen Abfall auf 36,65, danach 36,45 und die Periode setzte ein (Hochlage 13 Tage). Sie war etwas kürzer und schwächer als sonst, nehme aber auch Millefolium.

    Diesen Zyklus startete ich mit Messung am 6.ZT:
    36.7 36.6 36.65 36.85 36.9 36.9 36.85 37.0 37.1 36.9 36.95 36.75 36.85 36.75 36.75
    Das gibt eine sehr zackige Kurve, bei weitem nicht so ruhig und eindeutig wie im letztem Zyklus.

    Nun habe ich seit heute (20.ZT) erst leichte Schmierblutungen bekommen, die in helleres Blut über gingen, jedoch ziemlich schwach. Habe aber die typischen Unterleibsbeschwerden.
    Mein Abstrich vor einigen Wochen war ok, meine Myome machen mir seit ca. einem halben Jahr auch keine Probleme mehr. Da ich letzten Zyklus Brustschmerzen hatte, hat mein Gyn mir Mastodynon empfohlen, die ich seit einigen Tagen auch nehme.

    Nun mache ich mir Gedanken, was es sein kann.
    Für die Wechseljahre fühle ich mich mit 36 etwas jung. Ich hatte zwar einigen Stress, der war aber eher im letzten Zyklus.
    Im Internet lese ich, dass man unbedingt einen Gyn aufsuchen sollte.

    Kann das nicht auch eine Hormonstörung sein, die durch das Mastodynon ausgelöst wurde? Oder die mal so auftreten kann?

    Bin doch ein wenig beunruhigt.

    Vielen Dank!
    Coffeeroaster


  • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

    Hallo,

    ich gehe in diesem Fall von harmlosen, hormonellen Schwankungen aus, ein Grund zur Sorge besteht dabei nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die leichte Blutung hat jetzt normale Periodenstärke erreicht, also war der Zyklus "nur" verkürzt. Zusätzlich ist die Temperatur auf 36,65 gesunken.
      Mir ist eingefallen, dass ich das schon mal vor 2 Jahren hatte. 2012 waren 2 Zyklen auch verkürzt. Der Rest Standard 27-29 Tage.

      Dann ist es also nicht nötig, sofort zu meinem Gyn zu gehen, sondern erstmal den nächsten Zyklus beobachten?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

        Richtig, Sie sollten den weiteren Verlauf abwarten.

        Kommentar



        • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

            Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

            die Blutung wurde wirklich zur Menstruation (16.-21.9.), meine Temperatur verhält sich nun auch wieder normal. Zwischen 36,35 und 36,6. Schleim war noch nicht sichtbar.
            Bis zum 6. ZT habe ich Mastodynon genommen und wollte nun wieder in der 2. ZH damit anfangen.
            Heute bin ich am 10. ZT und habe leichte Blutungen. Das macht mich nun doch etwas nervös. Es ist nicht viel Blut, aber doch hellrot.
            Kann das ganze (erst der 19 Tage Zyklus) und nun wieder die Blutungen, auf etwas schlimmeres hindeuten?

            Vielen Dank!!

            Kommentar


            • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

              Auch in dem Fall können Sie beruhigt weiter abwarten. Zur Regulierung des Zyklus kann auch die zusätzliche Anwendung von Mönchspfeffer (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke) dienen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: plötzlich verkürzter Zyklus und unruhige Kurve

                Vielen Dank für Ihre freundlichen und umgehenden Hilfestellungen!
                Ist nicht selbstverständlich!

                Kommentar

                Lädt...
                X