#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusstörung

    Liebes Ärzte-Team,

    ich bin 34 Jahre alt und hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Im Laufe der Jahre habe ich versch. Pillen probiert, bin aber nie 100% zufrieden gewesen. Seit ca.4 Jahren nehme ich gar keine mehr ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine teilgeplatze Ovarialzyste (7cm), die mit per BS entfernt wurde.

    Im Februar diesen Jahres wurden mehrere kleine Myome gefunden.
    Im April hatte ich plötzlich am 18. ZT starke PMS mit Bruststpannen und depressiver Verstimmung. Am 21. ZT setzte die Blutung (keine Zwischenblutung) ein. Mein FA hat Hormonstatus gemacht und nichts festgestellt. Die darauffolgenden Zyklen waren auch wieder normal.
    Letzten Monat wurden die Myome kontrolliert, seien gewachsen und ich sollte, wenn möglich sofort schwanger werden.
    Habe eine zweite FÄ besucht und sie meinte, es seien 3 außen aufsitzende Myome von 0,9cm und eines in der Gebärmutterhöhle von 2cm. Ansonsten alles normal, solle abwarten.

    Gestern war mein 19. ZT und es setzen wieder plötzlich Blutungen ein (ohne Vorwarnung). Habe zwar etwas mehr Stress, aber das hat mir ja sonst auch nichts ausgemacht, halte keine Diät und lebe sonst auch ganz normal.

    Langsam bin ich beunruhigt, was kann ich/ mein Arzt tun?

    Vielen Dank!
    Coffeeroaster


  • Re: Zyklusstörung


    Hallo Coffeeroaster,

    man kann versuchen, durch Anwendung eines Mönchspfefferpräparates eine Zyklusregulierung zu erzielen. Hat das keinen Erfolg, würde ich auch zu baldiger Erfüllung des Kinderwunsches raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyklusstörung


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Eine Schwangerschaft hätte ich frühstens in einem Jahr geplant, momentan ist es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.
      Hängt das mit den Myomen zusammen oder sind das eventuell schon Anzeichen von frühen Wechseljahren?
      Hätte man dies nicht schon Anfang des Jahres anhand der Laborwerte erkennen können?
      Wie gesagt, im April ist es das erste Mal aufgetreten und dann ganz natürlich wieder alles "pünktlich" gewesen.

      Kommentar


      • Re: Zyklusstörung


        Myome können dabei eine Rolle spielen, um die Wechseljahre handelt es sich ganz sicher noch nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X