#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausbleiben der Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbleiben der Menstruation

    Ich habe momentan ein Problem welches mich sehr beschäftigt:
    Meine Menstration in der Pillenpause (Valette) ist ausgeblieben, was noch nie vorgekommen ist. Einen Schwangerschafttest habe ich gemacht, welcher negativ war.

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 37 Jahre alt. Im März 2010 kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Da mein Mann eine sehr schlechte Spermaqualität hatte, mussten wir eine ICSI durchgeführt werden, die gleich beim 1. Versuch erfolgreich war. Wegen extrem starker Menstruation und Akne habe ich vor ca. 1 Jahr wieder mit der Pille (Valette) begonnen. Hierunter war die Menstruation nicht mehr so extrem, aber immer noch stark. Mir ist bekannt, dass die Periode bei Pilleneinnahme auch mal sehr schwach sein kann oder ganz wegbleiben kann. Das wäre für mich aber sehr sehr ungewöhnlich.
    Vor der Schwangerschaft hatte ich die Valette auch mehrere Jahre eingenommen. Während der Pillenpause kam die Regel jedesmal pünktlich. Eine schwache oder ausbleibende Blutung ist nie vorgekommen.
    Stress würde ich als Ursache ausschließen, den habe ich zwar, aber nicht übermäßig. Ich bin normalgewichtig und habe mich normal ernährt, keine Diäten.
    Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis mit Schilddrüsenknoten, weshalb ich L-Thyroxin 100 µg einnehme. Die TSH-Werte waren immer in Ordnung.
    Bei mir ist ein Uterus myomatosos bekannt. Ich hatte auch schon mal ein größeres Myom, welches vor ca. 4 Jahren laparoskopisch entfernt wurde. Das letzte Ultraschall vor 1 Jahr zeigte viele kleine Myome, aber nichts behandlungsbedürftiges.

    Was kann die Ursache für das Ausbleiben der Regel sein? Wie dringend sollte ich einen Termin beim Gynäkologen machen?

    Lara


  • Re: Ausbleiben der Menstruation


    Hallo Lara,

    es kann durch verschiedenste Einflüsse mal zum Ausbleiben der Blutung kommen, auch die Schilddrüse kann dabei eine Rolle spielen. Zunächst sollten Sie den weiteren Verlauf abwarten, wenn das Problem wiederholt auftritt, bliebe der Wechsel zu einer anderen Pille.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X