#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nachtschicht schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachtschicht schwangerschaft

    hallo zusammen
    wollte mal nach fragen warum nachtarbeit in ss verboten ist?
    ich arbeite vollzeit nachts und denke das es vielleuicht sgar besser ist da die belastung geringer ist? ich arbeite von 11 bis 7 durch die nacht.
    habe einen kinderwunsch und leider vor 8 wochen m eine 2. fehlgeburt, allerdings nun hoffnung auf erneute schwangerschaft. will allerdings auch kein risiko eingehen.
    ich lebe in England und das gesetz mit mutterschutz und so gibt es hier nicht, also wie schaedlich ist nachtarbeit wirklich?
    lg jenny


  • Re: nachtschicht schwangerschaft

    Hallo,

    bei Nachtarbeit wird von einer Belastung des Organismus durch Veränderung des üblichen Zeitrhythmus ausgegangen, deshalb das Verbot in der Schwangerschaft.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: nachtschicht schwangerschaft

      Ja aber ich arbeite in der Nachtschicht schon seit längerem, hat sich mein Körper dann nicht darauf eingestellt?

      Kommentar


      • Re: nachtschicht schwangerschaft

        Ich habe auch davon gehört, dass es dabei um den Organrythmus gehen soll. Der wird bei der Nachschicht nicht eingehalten und gestört. Wie es allerdings ist, wenn man immer Nachts arbeitet weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem nicht gut ist, da das Baby ja dann auch von Anfang an so eingestellt wird und wenn es dann auf der Welt ist und Sie im Mutterschutz sind, dann muss sich das Kind ja wieder komplett umstellen? Oder wie wird das dann ablaufen?

        Kommentar



        • Re: nachtschicht schwangerschaft

          Hi,

          es ist auch so das der erholsamste Schlaf in den Nachtstunden ist und dieser nicht so gut zu anderen Zeiten nachgeholt werden kann, selbst wenn du an die Nachtschicht gewöhnt bist.
          Du schläfst tags über anders als Nachts, es gibt mehr Störfaktoren, selbst wenn du meinst das es dir nichts ausmacht, dein Biorhythmus kann da ganz anderer Meinung sein. Wenn du schwanger bist hast du noch ein Wesen in dir, für das die besten Voraussetzungen geschaffen werden sollen, wozu auch der Nachtschlaf gehört.
          Selbst wenn es wirklich so wäre das Nachtschicht auf dich keinen negativen Einfluss hat, so weiß man natürlich nie genau ob das Baby nicht unabhängig davon Probleme bekommt und es dessen Biorhythmus vielleicht negativ beeinflusst.

          Kommentar


          • Re: nachtschicht schwangerschaft

            Danke für eure antworten

            Kommentar

            Lädt...
            X