#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?

    kurz zu mir.weibl.41j.schlank,tägl.1 l-thyroxin 50,vorop.1991 eileiterschw.sch.entfernung linker eileiter,1993 entfernung rechter eierstock ( zyste).

    symptome: starker haarausfall ( 250-350)haare tägl.
    schlafstörungen,hitzewellen,pms-bescherden,schlapp,müde und gelenkbeschwerden.

    mit diesen symptomen,die ich schon ca ein paar monate habe,wurde bei meiner gyn.ein hormonstatus gemacht.mit folgenden werten am 4.Zyklustag:

    ß-HCG < 4 IE/l
    LH 10,6 mE/ml
    FSH 36,7 mE/ml
    Östradiol 15 pg/ml
    SHBG 48 nmol / l [21 -131 ]
    Progesteron 0,5 ng/ml
    17-OHP 0,2 ng/ml [ 0,2 - 1,0 ]
    Cortisol 103,6 ng/ml
    DHEA-S 1,53 ug/ml [0,32 - 2,4 ]
    Androstendion 0,8 ng/ml [ 0,5 - 3,3 ]
    Testosteron 0.3 ng/ml [ < 0,6 ]
    Dihydrotestosteron 257 pg/ml [ 24 - 368 ]
    Freier Androgenindex 2,17 [ 0,6 - 7,9 ]
    Freies T3 2,9 pg/ml [ 2,0 - 4,2 ]
    Freies T4 10,6 pg/ml [ 7,7 - 15,3 ]
    TSH 2,33 [ 0,25 - 3,5 ]
    ____________________________
    beta-HCG unterhalb der methodisch bedingten nachweisgrenze.
    östradiol und progesteron normal niedrig am 4.zyklustag.
    gonadotropine jedoch deutlich erhöht , als nachweis auf den beginn des klimateriums.
    cortisol im referenzbereich ( vormittags 40 - 225 ng/ml,nachmittags 30 - 170 ng/ml )
    keine hyperandrogenämie.
    schilddrüsenparameter euthyreot.
    der befund spricht für eine klimaterische situation.
    die gyn.verschrieb mir nun Cyclo-Progynova N2 mg /0,15 mg-estradiolvalerat/Levonorgestrel

    meine frage an sie.da ich schon sehr oft unterschiedliche meinungen gehört habe,möchte ich gern um ihren fachlichen rat bitten und fragen,ob ein hormonpräperat unbedingt notwenig ist??ich habe einfach angst wegen brustkrebs und auch anderen schlimmen nebenwirkungen,die in der packungsbeilage stehen.sicher habe ich symptome,aber was würde passieren,wenn ich kein hormonpräperat nehme?

    noch eine frage bitte.ich soll ebenfalls vitamin d3 und calcium nehmen als tablette.wegen den knochen und osteoporosegefahr.besteht die gefahr mehr,wenn ich keine hormone nehme und nur das vitamin d3 und calcium oder ist auch wegen der osteoporosegefahr eine hormongabe angezeigt?

    ich bedanke micht im vorraus.l.g.sandra


  • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


    Hallo,

    Sie müssen das Hormonpräparat nicht zwangsläufig anwenden, da entsprechende Symtome bestehen, würde ich aber doch dazu raten. Auch das Osteoporoserisiko wird dadurch zusätzlich reduziert, auch wenn Sie D3 und Calzium einnehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


      ganz lieben dank.

      da ich nun früher schon die pille ( zig verschiedene sorten probiert) nie vertragen habe (schlimme nebenwirkungen) und ich auch sehr extrem auf hormone reagiere...ebenfalls aber auch das risiko für brustkrebs ectr.so gering wie möglich halten möchte,...wäre da (z.b.) gynokadin (gel) in kombination mit utrogest (progesteron) eine gute einnahmemöglichkeit für mich?
      ich denke,dass ich mit gel oder pflaster (rein vom kopf) besser klar kommen würde,als mit pillen.

      vielen dank für ihre mühe und zeit.l.g.sandra

      Kommentar


      • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


        Hallo sandra,

        eine solche Kombination wäre in dem Fall durchaus geeignet.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


          vielen dank.aber...
          nun versteh ich gar nichts mehr...

          ich habe mir heute nochmal eine zweite meinung bezgl.meiner werte eingeholt bei einer gynäkologin.ebenso weil auch eine andere ärztin in einem forum der meinung ist,dass meine werte nicht unbedingt für die wecheljahre sprechen.(zumal ich meine regel auch noch regelm.habe alle 28 tage).
          die gyn.sagte mir nun,dass ich nicht in den wechseljahren bin.auch wenn da steht,beginnend... da ich meine regel auch noch regelm.habe...ein präperat für die wechseljahre würde eher meinen zyclus durcheinander bringen und wären zu früh für mein alter in bezug auf nutzen/aufwand (risiken ectr).ich war erstmal baff...
          ich habe utrogest bekommen und solle dies nun im 2.zyclus nehmen wegen meiner beschwerden.

          nun weiss ich gar nicht mehr,was nun stimmt und was ich nehmen soll.wie kann es sein,dass ärzte verschiedener meinungen sind??ich bin nun ratlos und weiss gar nicht,was ich machen soll...
          was meinen sie..soll ich nun das utrogest nehmen,wie die ärztin heute sagte oder mich an die erste ärztin halten,die meinte,ich wäre voll in den wechseljahren und solle diese estrogen/gestagen kombi.nehmen zur (het).???
          ich will einfach nichts falsches machen,denn es ist ja meine gesundheit und ich will auch,dass es mir endlich etwas besser geht.
          l.g.sandra

          Kommentar


          • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


            Hallo sandra,

            als Kompromiss können Sie auch zunächst nur das Gestagen in der 2.Zyklushälfte anwenden und abwarten, ob damit eine Besserung eintritt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


              vielen dank.
              aber ich wüsste doch nun gern,was sie meinen zu meinen werten.??ob diese nun ein klimaterium (wechseljahre) aussagen oder nicht?

              wenn ich nun nur das utrogest nehme,würde dann nicht (sollte ich in den wechseljahren sein) die östrogenzugabe fehlen?

              Kommentar



              • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                Hallo,

                Ihre Werte entsprechen schon den beginnenden Wechseljahren. Dennoch kann man es zunächst allein mit dem Gestagen versuchen, da es ja noch zu regelmässigen Blutungen kommt. Bringt das keinen Erfolg, bleibt immer noch die zusätzliche Östrogengabe.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                  ganz lieben dank!!! l.g.sandra

                  Kommentar


                  • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                    ich melde mich nochmal zurück.
                    ich habe heute gynokadin -gel bekommen und utrogest.
                    ich soll das gel 3 wochen ab 1.zyklustag mehmen und 1 woche pause.2 hub am abend.
                    das utroggest soll ich am 9.- 16.zyklustag nehmen.
                    ich habe nun gelesen,dass man das utrogest aber mind.12 tage nehmen soll und erst in der 2.zyklushälfte,in welcher ich aber noch nicht bin am 9.zyklustag.was meinen sie zu der einnahme?ist dies dennoch ok?
                    noch eine frage bitte: kann ich die hormone zusammen mit meiner eisentablette abends nehmen?
                    vielen lieben dank.l.g.sandra

                    Kommentar



                    • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                      Hallo sandra,

                      Sie können die Präparate so wie beschrieben anwenden, auch die Eisentablette ist dabei kein Problem.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                        Nachtrag:
                        Ich nehme also nun das Gynokadin-gel 1.- 21.ZT.( 1 Hub ) dann 7 Tage Pause...
                        Das Utrogest nehme ich am 10.- 21.Zt.dann auch 7 Tage Pause...

                        Meine Doc sagt,ich soll 1 Utrogest nehmen.Ist das zu wenig?(lese oft,dass viele 2 nehmen).
                        Kann ich das Utrogest auch vaginal einführen/nehmen?(nebenwirkungsärmer?)

                        Kommentar


                        • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                          Hallo,

                          eine Tablette Utrogest pro Tag ist zunächst ausreichend, auch die vaginale Anwendung ist dabei kein Problem.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                            sehr geehrter dr,
                            ich melde mich nochmal zurück.ich habe seit 2 monaten nun zyklisch gynokadin-gel und 1 utrogest (vaginal) genommen.leider sind dadurch meine brustschmerzen (total aufgebläht) schlimmer geworden.und besser gehts mir auch nicht mit der het.ich habe dann das gynokadin-gel auf einen halben hub reduziert und dennoch keine besserung.neue blutwerte liegen vor,die eher gegen ein klimaterium sprechen.:

                            28.Z.-Tag
                            Cortisol 17,6 ( norm 5 - 25 )
                            Androstendion 2,72 (keine normwerte)
                            Prolaktin 22,3 (keine normwerte)
                            Testosteron 1,02 ( norm 0 - 2,53 )
                            Ferritin 52,0 ( norm 13 - 150 )
                            FSH 7,9 (norm 1 - 19 )
                            LH 3,05 ( norm 0,7 - 13,8 )
                            MCHC 21 ( norm 20 - 22 )
                            Östradiol (prämenop.) 0,197 ( norm 0 - 1,3 )
                            SHBG 62,6 ( keine normwerte )
                            DHEA-S 3,69 ( keine normwerte
                            Zink 9,5 ( norm 10 - 23 )
                            Eisen 20,4 ( norm 6,6 - 26 )
                            Kreatinin 76,0 ( norm < 80 )
                            Harnsäure 210 ( norm < 340 )
                            Bilirubin 8,3 ( norm < 21 )
                            Vitamin B12 232 ( norm 141 - 489 )
                            Folsäure 27,6 ( norm 10,4 - 42,4 )
                            TSH 2,47 ( norm 0,4 - 2,5 )
                            FT3 2,62 ( norm 1,8 - 4,2 )
                            FT4 12,3 ( norm 10,2 - 24,4 )
                            Calcium 2,27 ( norm 2,15 - 2,55 )
                            Magnesium 0,74 ( norm 0,65 - 1,05 )
                            Cholesterin gesamt 4,04 ( norm 2,8 - 5,2 )

                            frage 1:sollte ich bei diesen werten evtl.doch nur das utrogest nehmen und gynokadin weg lassen?
                            frage 2:meine gyn.sagte,dass eher eine östrogendominanz vorliegt.würde das nicht bedeuten,dass ich gerade deshalb kein östrogen brauche,sondern nur progesteron?(pms-beschwerden)
                            frage 3:wie kann es sein,dass einmal die werte für ein beg.klimaterium sprechen und ein monat später wieder nicht?

                            ich bedanke mich vorraus für ihr interesse und ihre antwort.l.g.sandra

                            Kommentar


                            • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                              Hallo sandra,

                              bei dem doch sehr niedrigen Östradiolwert kann ich die Schlussfolgerung einer Östrogendominanz nicht nachvollziehen. Auch ist eine Bestimmung der Hormonwerte während der Anwendung der Medikamente nicht unbedingt aussagekräftig.
                              Ich würde Ihnen zu einer zusätzlichen Beurteilung durch einen Endokrinologen raten.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                                vielen dank.

                                die werte wurden aber vor der het genommen.da nahm ich noch keine hormone.
                                man sagte,dass diese werte nicht fr ein klimaterium sprechen.werte 3 wochen vor dieser bestimmung sprachen wieder für ein beg.klimaterium.
                                um so schwerer für mich nun zu wissen,nehme ich hormone oder nicht?meine beschwerden sind nicht besser geworden durch die het.eher schlimmer.
                                ich fragte schon beim doc,doch dort bekomme ich auch nur unterschiedliche meinungen.
                                wäre bei meinen brustbeschwerden und noch regel.zyklus nicht eine alleinige gabe von utrogest in der 2.zyklush.angezeigt?(erstmal)
                                oder brauch ich eine het mit östrogen UND gestagen?
                                l.g.sandra

                                Kommentar


                                • Re: mit 41j.in den wechseljahren?hormone ja/nein?


                                  Den Werten nach würde ich doch auch zu einer Östrogenanwendung raten. Dennoch ist aber auch gegen den Versuch, zunächst nur Gestagen zu nutzen, nichts einzuwenden, da der Effekt immer individuell unterschiedlich und daher nicht sicher vorhersagbar ist.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X