#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Itraconazol, ellaone und nun Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itraconazol, ellaone und nun Pille

    Hallo.

    Die Frage kam bestimmt schon oft, aber ich brauche dringend eine Antwort und Klarheit zu diesem Thema. Ich habe letzte Woche mit der Behandlung eines Hautpilzes begonnen. Habe hierzu von meinem Hautarzt itraconazol verschrieben bekommen. Mein Hautarzt machte mir auf Nachfrage keine weiteren Angaben dazu, ob es notwendig sei, zusätzlich neben der Pille zu verhüten. Da ich durch das Medikament stark unter Schwindel leide, habe ich mir am Montag die Packungsbeilage nochmals genau angeschaut und bin auf eine Passage gestoßen, in welcher geschrieben wird, dass man während der Einnahme wirksam verhüten soll. Ich bin gleich panisch geworden und habe mir bei meinem Gynäkologen noch die ellaone verschreiben lassen und diese umgehend am Montag eingenommen, da der letzte GV bereits am Freitag war. Nun habe ich zu allem Übel seit Sonntag eine Blasenentzündung. Mein Hausarzt verschrieb mir deshalb gestern ein Antibiotika namens Ciprofloxacin.

    Kann ich das Antibiotika nun bedenkenlos nehmen? Hat diese noch Wirkung auf die ellaone? Und wäre die ellaone überhaupt notwendig gewesen, da ich ja eigentlich wirksam durch die Pille verhütet habe?

    Ich habe hierzu nirgends genaue Angaben gefunden. Ich bitte schnellstmöglich um Hilfe.

    Vielen Dank.


  • Re: Itraconazol, ellaone und nun Pille

    Ich meinte natürlich und nun Antibiotika. Ich bin schon ganz verwirrt.

    Kommentar


    • Re: Itraconazol, ellaone und nun Pille

      Hallo,

      für die Verschreibung der ellaOne hat hier nicht die geringste Notwendigkeit bestanden, sodass dies einen groben, ärztlichen Behandlungsfehler darstellt, von daher würde ich Ihnen zu einem Arztwechsel raten, der Kollege scheint sein Fachgebiet nicht zu beherrschen.
      Der Verhütungssschutz ist nach der ellaOne nicht mehr gegeben, Sie sollten am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung beginnen, an diesem Zeitpunkt sind Sie dann wieder geschützt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Itraconazol, ellaone und nun Pille

        Also heißt das, dass durch das Medikament Itraconazol keine Beeinträchtigung der Pille stattfand? Also kann ich jetzt auch ganz normal das Antibiotika einnehmen? Warum soll die Pille mit der ersten Blutung wieder eingenommen werden? Ich nehme am Sonntag die letzte Pille des derzeitigen Streifens. Vielen, vielen Dank. Ich bin so durcheinander. Danke für die Antwort.

        Kommentar



        • Re: Itraconazol, ellaone und nun Pille

          Und besteht dennoch die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Dankeschön.

          Kommentar


          • Re: Itraconazol, ellaone und nun Pille

            Hallo,

            ein Schwangerschaftsrisiko besteht nach wie vor nicht, nur ist der Schutz zur Zeit nicht gegeben. Wenn Sie am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung beginnen, besteht er wieder.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X