#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Hydrosalpinx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Hydrosalpinx

    hallo.ich bin anfang 40.weibl.und habe eine frage.
    ich habe mehrere unterleibsoperationen in früheren jahre gehabt.eileiterschwangerschaften und entfernung des eierstockes wg.einer zyste.
    ich habe nun seitdem ( seit 18 jahren) ruhe und jährliche kontrollen sind o.b.
    ich habe seit ca über 10 jahren eine hydrosalpinx am rechten eileiter. ( ca 5,...cm),welche sich in grösse seitdem nicht verändert hat.diese bereitet mir keine schmerzen und meine gynäkologin meinte auch,dass dies ein alter befund ist und diesbezgl.auch keine veränderung mehr zu erwarten sei.da auch kein kinderwunsch besteht,kann man diese so belassen.so weit ..so gut.
    nun musste ich ( aufgrund von umzug) meine jährl.kontrolle bei einer anderen gynäkologin machen.als diese meine hydrosalpinx sah,wunderte sie sich,dass ich keine schmerzen habe bei der grösse von über 5 cm und meinte,dass sich andere patientinnen krümmen würden vor schmerzen...
    diese aussage hat mich nun sowas von verunsichert und lässt mich kaum noch schlafen.deshalb nun meine frage (um viell.wieder beruhigter zu werden) ist es wirklich unnormal,dass ich keine beschwerden habe bei dieser grösse?ich weiss,dass diese frage viell.etwas komisch klingt,aber ich brauch einfach meine gewissheit und beruhigung,um damit weiter leben zu können ohne angst haben zu müssen.
    ich bedanke mich im vorraus.l.g.sandra


  • Re: Frage zu Hydrosalpinx


    Hallo Sandra,

    es ist individuell ganz unterschiedlich, ob ein solcher Befund Beschwerden bereitet. Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, besteht kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu Hydrosalpinx


      ich bedanke mich herzlichst für ihre antwort und dass sie sich die zeit genommen haben für meine sorgen.
      ich hätte noch eine frage bitte.
      auch wenn ich die hydrosalpinx nun schon über 10 jahre unverändert habe...kann dennoch sich dieser befund mal ändern?sprich ,kann diese mal platzen und wäre dann eine operation notwendig?ich habe nämlich schon sehr viele op-s hinter mir und vor einem erneuten bauchschnitt grosse panik ( laparoskopisch wäre es wohl schwer bei meinen verwachsungen).
      vielen dank.sandra

      Kommentar


      • Re: Frage zu Hydrosalpinx


        Hallo Sandra,

        in diesem Fall gehe ich nicht davon aus, dass es noch zu einer Veränderung kommt.
        Auch ein laparoskopisches Vorgehen könnte aber trotz der Vorgeschichte möglich sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X