#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferkettchen Gynefix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferkettchen Gynefix

    Guten Tag Doc Scheufele!
    Ich wohne in der Nähe von Münster und hab gesehen dass sie auf der Liste der Kupferketten-Ärzte stehen. Ich hatte deshalb meinen Frauenärztin gesagt dass ich keine Pille mehr einnehmen möchte und mir gerne einen Termin in ihrer Praxis holen würde. Ich bat dafür um eine Überweisung zu ihnen. Meine Ärztin hat mir dann von dem Kupferkettchen abgeraten und gesagt dass das Kupfer die Gebärmutterschleimhaut so schädigt dass man keine Kinder mehr bekommen könnte. Sie sagte dass man früher auch kupferhaltige Lösungen in die Gebäurmutter gegeben hat um damit Frauen zu sterilisieren (als es noch keine OP-Möglichkeiten gab). Meine Ärztin hat selbst früher mal das Kupferkettchen eingesetzt, macht das wegen der Gefahr nun aber nicht mehr wie sie sagt. Sie meinte dass die Ärzte die das Kupferkettchen einsetzen eigentlich nur wegen des Geldes handeln weil es keinen Vorteil gegenüber der Pille gibt und sie hat wohl mehrere Patienten die schon bei ihnen waren. Was meinen sie dazu als Experte? Vielleicht will meine FÄ auch einfach nur die Pille weiter verkaufen.


  • Re: Kupferkettchen Gynefix

    Hallo,
    völliger Unfug!!
    Die Kupferkette gibt Kupfer- Teilchen in kleinsten Mengen ( über die 5 Jahre ) ab, was lediglich die Spermien "abtötet" , indem es ein Milieu schafft, was den Spermien das Überleben in dieser Umgebung ( fast) unmöglich macht!!
    Sollte DANN aber doch ein Kinderwunsch bestehen, kann man sich diese "Kette" jederzeit entfernen lassen, und das "Spermien-feindliche" Milieu ist wieder "Frei" und einer Schwangerschaft steht NICHTS mehr im weg!
    Laß`dir keinen Blödsinn erzählen!!
    Eine Schwangerschaft ist dann jederzeit möglich!!!
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Kupferkettchen Gynefix

      Hallo,

      die Aussage Ihrer Frauenärztin entbehrt jeder medizinischen Grundlage, mich würde interessieren, auf welche Literaturquellen sie sich dabei beruft. Hätte Gynefix solche Nachwirkungen, wäre sie nicht mehr auf dem Markt.
      Eine Überweisung ist für einen Termin nicht notwendig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Kupferkettchen Gynefix

        Danke für die Antworten!! Die Kupferkette kommt für mich leider sowieso nicht direkt in Frage, da meine Ärztin heute festgestellt hat dass dazu vorher eine Ausschabung gemacht werden muss. Werde nun erstmal das hinter mich bringen und den Termin im Krankenhaus abwarten und mich dann wieder melden.

        Kommentar



        • Re: Kupferkettchen Gynefix

          Hallo,

          in diesem Fall rate ich Ihnen dringend, vor Durchführung eines solchen Eingriffs eine zweite Meinung einzuholen. Eine Ausschabung ist bei jungen Frauen nur in seltenen Fällen (z.B. bei unstillbaren Blutungen) notwendig und bei den eigenartigen, medizinischen Ansichten Ihrer Frauenärztin habe ich meine Zweifel an der Richtigkeit dieses Vorgehens.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Kupferkettchen Gynefix

            Hallo,
            eine "*Ausschabung" finde ich hier wirklich sehr Radikal!
            Wie alt bist du und welche Art von Blutungen hattest du denn, dass deine FÄ so etwas in Erwägung zieht?
            Dazu hatte "Frau" meist schon in der Vergangenheit oft so starke Blutungen, dass dieses als fast einziger Ausweg galt!
            Und auch dann sollten vorher andere Möglichkeiten "ausgeschöpft" worden sein, bevor eine AS* stattfindet...
            Ich rate dir zum Wechsel deines Frauenarztes....
            Eine 2. Meinung wäre wichtig!
            Ich würde Dr. Scheufele da voll Vertrauen in seiner Meinung!!
            LG, Nesty

            Kommentar


            • Re: Kupferkettchen Gynefix

              Hallo,
              danke für das Feedback aber meine FÄ hat mir das alles sehr genau erklärt weshalb ich mich letztendlich zu dem Eingriff entschieden habe. Ich bin gerade aus dem KH zurück und habe alles gut überstanden, nur noch ein bisschen Unterleibschmerzen. Kann ich dagegen Ibuprofen einnehmen?
              Ich hatte keine Blutungsprobleme sondern einen regelmässigen Zyclus. Meine FÄ konnte auf dem Ultraschall aber sehen das sich meine Gebärmutterschleimhaut nie vollständig abbaut wenn ich blute. Deswegen hätte bei dem Kupferkettchen die Gefahr bestanden das es in die Schleimhaut befestigt wird, was aber keinen guten Halt versprechen würde. Nach der Ausschabung kann die Kupferkette nun endlich eingesetzt werden und meine FÄ hat sich jetzt nach meinen Argumenten hier aus dem Forum überzeugen lassen sie einzusetzen. Sie sagt zwar immer noch auf eigene Verantwortung aber die Befestigung ist ja jetzt auch möglich!

              Kommentar



              • Re: Kupferkettchen Gynefix

                Hallo,

                die Argumentation Ihrer Ärztin für die Durchführung der Ausschabung entbehrt jeder medizinischen Grundlage. Auch dass sie Ihnen nun plötzlich die Kupferkette einlegen will, so sie doch der Überzeugung ist, dass dies zur Unfruchtbarkeit führt, macht sie mehr als unglaubwürdig.
                Schade, dass solche "schwarzen Schafe" auch noch Erfolg bei Patientinnen haben...

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Kupferkettchen Gynefix

                  Hallo,
                  bei einem Regelmäßigen Zyklus ohne weitere "Probleme" einfach eine "Ausschabung" durchzuführen ??
                  Ich empfinde das als Unprofessionell!!
                  MEINE Meinung!!
                  Man kann sehr wohl am 2. oder 3. tag der Periode ( diese Tage sind am Stärksten und somit ist das meiste Gewebe abgeblutet!!) ohne Probleme eine Kupferkette legen!!
                  Dr. Scheufele hat vollkommen Recht...
                  LG, Nesty


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X