#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???

    Hallo zusammen,


    ich habe 2010 mein erstes Kind geboren,2008 hatte ich bereits eine Schwangerschaft die in der 12 SSW auf Grund von nicht lebensfähigem Kind abgebrochen wurde.Ich wurde einer Kürettage unterzogen und das ganze hat bei mir tiefe seelische Narben hinterlassen.Gott sei Dank hat es doch noch geklappt und ich habe eine kleine gesunde Tochter.Seit ca 1,5 Jahren verhüten mein Mann und ich nicht mehr,ich habe allerdings fast 20 Kilo mehr Gewicht drauf als vor meinen 2 Schwangerschaften,ich habe unregelmäßige Zyklen (PCOS) ,manchmal mit einem Abstand von bis zu 6 Monaten!Meine FA meinte letzten Monat ich hätte eine Endometriumhyperplasie ( sie gab mir 28 tage la Famme,danach Abbruchblutung sehr stark,1,5 Wochen später wieder Schleimhautaufbau zu sehen) und will mich zu Ausschabung und Hystereoskopie schicken!Heute habe ich mich in der Klinik vorgestellt und bei dem Ultraschall wurde mir gesagt dass meine Schleimhaut lediglich 0,5cm beträgt und laut Chefarzt,dies nicht unbedinngt eine Hyperplasie sei...nichts desto trotz soll ich die Abrasio machen...DAMIT bin ich nicht einverstanden,ich möchte nur etwas machen wenn es wirklich unumgänglich ist,ich habe wahnsinnige Angst vor jeglicher Narkose bzw operativem Eingriff...die Frage ist nun,ist dieser Eingriff SINNVOLL??? Oder setze ich mich psychisch nur noch mehr unter Druck mit der Angst vor dem Eingriff...Ich brauche sehr dringend einen Rat,ich möchte wirklich nicht diesen Eingriff machen lassen (( Danke im Vorraus!


  • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


    Hallo,

    bei einer solchen Endometriumdicke kann man wirklich noch nicht von einer Hyperplasie sprechen und ich halte daher ein operatives Vorgehen nicht für notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


      Sehr geehrter Herr Doktor Scheufele,

      ich bedanke mich von Herzen für Ihre schnelle Antwort.Endlich höre bzw lese ich einmal etwas beruhigendes!Meine FA weiß noch nicht wie das Ergebnis beim Ultraschall in der Klinik ausgefallen ist,jedoch habe ich Angst dass sie dennoch eine Abrasio machen lassen will aus dem Grund der vorhergegangenen Hyperplasie und dem unregelmäßigen Zyklus.Sie sagt sie möchte die Schleimhaut untersuchen ebenso die Gebärmutter mittels Hystereoskopie,damit sich nicht bereits irgendwelche Veränderungen der Schleimhaut ergeben haben könnten und wir sie übersehen!Dazu muss ich aber sagen dass ich 2 Spontanschwangerschaften hatte,keinerlei Hormone genommen habe und ich weiß dass ich durch gezielte Gewichtsreduktion viel erreichen kann,ich habe 6 Kg bereits geschafft trotz Hashimoto Thyreoiditis und halte diese auch gut!Mit Sicherheit meint meine FA es gut mit mir,aber für mich persönlich ist das eine riesen Belastung vor allem psychisch!Die Ärzte in der Klinik haben natürlich dennoch einen OP Termin festgelegt...mir ist es nicht klar warum, wenn es doch keine Hyperplasie ist!?Am 18ten September war der letzte Tag der Abbruchblutung,seither keine weiteren Blutungen und Endometrium weiterhin bei 0,5cm.Gibt es keine Medikamente ( keine Pille,da Kinderwunsch) die den Zyklus wieder helfen einzustellen?FA sagt sie möchte auf diese Schleimhaut keine Hormone geben damit sich da nicht doch was böses bildet!?Ich bin mehr als sehr verwirrt!Ihr Ratschlag ist für mich sehr kostbar!!Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


        Hallo,

        einen Anlass zu einem solchen Vorgehen sehe ich in Ihrem Fall wirklich absolut nicht.
        Zur Zyklusregulierung kann die Einnahme eines Mönchspfefferpräparates (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke) dienen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


          Vielen Dank Herr Doktor Scheufele,
          ich werde gleich morgen nochmals meine Frauenärztin anrufen und werde es mit Mönchspfeffer versuchen!Ich hätte allerdings noch eine Frage,manchmal kommt es vor dass ich nach dem GV entweder direkt danach oder einen Tag später,leichte bis mittelmäßige Blutungen bekomme.Vor allem als die Hyperplasie noch bestand also vor ca 4 Wochen jetzt war es noch ausgeprägter,doch auch jetzt kommt es teilweise vor wenn auch nicht stark und ohne Schmerzen.Hab ich doch ein Grund zur Sorge?Danke nocheinmal!Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


            Hallo,

            ein Grund zur Sorge besteht dabei nicht, als Ursache ist ebenfalls eine harmlose, hormonelle Regulationsstörung zu vermuten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


              Hallo nocheinmal,

              vieln lieben Dank!Die OP wurde vorerst abgesagt und ich probiere es nun mit Agnus Castus,sollte es nicht anschlagen bei meinem PCO Syndrom muss ich wohl Clomifen nehmen.Ich bin sehr dankbar dass ich mir diese OP im Moment nicht antun muss.danke!Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Endometrium Hyperplasie bei 0,5cm,Abrasio???


                Vielen Dank für die Rückmeldung, alles Gute für Sie.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X