#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    jetzt komm ich nochmal mit einer Frage daher.
    Und zwar nehme ich seit Ende Mai die Pille Levomin (Wirkstoffe: Ethinylestradiol, Levonorgestrel). Seither merke ich wie ich nur noch zunehme, schlecht drauf bin und mein Leben komplett negativ sehe, manchmal denke ich, ich habe depressive Verstimmungen - Magenkrämpfe bzw. Unterleibsschmerzen habe ich auch ab und an mal.
    Habe dies meinem Frauenarzt geschildert und er gab mir 2 Probepackungen der Pille Daylette (ehemals Yaz oder vergleichbar mit der Yasminelle, Wirkstoffe: Ethinylestradiol, Drospirenon). Mein FA meinte, ich soll den Blister der Levomin zu Ende nehmen und in der 7-tätigen Pause am 4. Tag mit der neuen anfangen. Ist das so korrekt? Habe total vergessen zu fragen ob ich dann trotzdem ab der 1. neuen Pille geschützt bin oder 7 Tage zusätzlich verhüten muss, da diese ja niedriger dosiert und andere Wirkstoffe hat als die Levomin?! Bin mir jetzt etwas unsicher. Oder fange ich nach der Pillenpause damit an?
    Für mich ist wichtig zu wissen ab welchem Zeipunkt der Schutz der neuen Pille besteht.

    Viele Grüße
    Lana


  • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...


    Der Hersteller schreibt, man soll am besten gleich nach dem Absetzen der Pille beginnen, spätestens aber an dem Tag, an dem man nach der Pause wieder begonnen hätte.
    Die Empfehlung Ihres Frauenarztes verkürzt das pillenfreie Intervall. Auch das ist in Ordnung.
    Da die Firma keine zusätzliche Verhütung empfiehlt, egal bei welcher Vorgehensweise, könnte man nun denken, dass alle gleich sicher wären. Da hätte ich denn doch etwas Bauchschmerzen.
    Bei Einnahme ohne Pause sehe ich kein Problem. Beim verkürzten Intervall sollte eine ausreichende Sicherheit bestehen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man zusätzlich 7 Tage mittels Kondom verhüten. Nach normalem Intervall würde ich dies wohl doch lieber grundsätzlich empfehlen, auch wenn nicht explizit vorgeschrieben.

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...


      Vielen Dank für die Antwort.

      Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob ich es so machen soll, wie es der Arzt gesagt hat oder eher wie es in der Packungsbeilage steht..direkt nach Einnahme der Levomin mit der Daylette beginnen ohne Pause..puuh gar nicht so einfach.
      Ich weiss gar nicht was das bezwecken soll am 4. Tag in der Pillenpause zu beginnen?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...


        Hallo,

        ich halte es auch für den besten Weg, die Pause auszulassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...


          Super, danke.

          Nur nochmal zum Verständnis. Ich nehme die Levomin jetzt bis zum 21. Tag und fange direkt danach also am nächsten Tag mit der Daylette an? Richtig? Tritt dann überhaupt eine Blutung ein?

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...


            Ja, richtig,

            Die Blutung kann in dem Fall ausbleiben, das hat aber keinen Nachteil.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...

              Hallo,
              Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich wechsel jetzt von der evaluna 30 zu Asumate 20. Kann ich die pille durch nehmen ohne die pillenpause, ohne das der schutz verloren geht?
              Lg

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel zu niedriger dosierten Pille...

                Sie können so vorgehen, der Schutz bleibt bestehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X