#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myomentfernung/Blutung danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myomentfernung/Blutung danach

    Hallo,

    mir (26) wurde am 28.09. ein Myom (intramural, 3,9x3,5 cm, Übergang Gebärmutterhals zum Körper) entfernt und eine Gewebeprobe des Muttermundes (zur Sicherheit, wg. Ektopie) entnommen. Die OP verlief gut. Ich hatte in den folgenden zwei Tagen immer nur tröpfchenweise Blut in der Vorlage und beim Wasserlassen.

    Wurde dann am 1.10. entlassen. An diesem Morgen und als ich daheim war, fing es dann an etwas stärker zu bluten. Im Laufe des Tages haben sich ziehende Unterleibsschmerzen (wie bei der Periode) eingestellt,. Von meinem Gefühl her hat es sich wie eine Zwischenblutung angefühlt, die nun durchgebrochen ist. Ich habe am 1.10. zudem die letzte Pille der dritten Pillenpackung eingenommen (ich machen den 3-Monatszyklus). Ich hatte auch bisher das ein oder andere Mal Zwischenblutungen seitdem ich den 3-Monatszyklus mache.

    Zur Abklärung der stärkeren Blutung und weil ich mir mir nicht sicher war, ob es nun eine Zwischenblutung oder ein Blutung infolge der OP ist, war ich am 2.10. bei meiner Frauenärztin. Sie sah beim Ultraschall noch etwas Blut im Bauchraum, was lt. Ihrer Aussage so kurz nach der OP im normalen Bereich sei. Die Blutung schätzt sie tatsächlich als Zwischenblutung ein (dunklere Farbe, leicht schleimig, kam wohl „aus der Gebärmutter bzw. dem Muttermund heraus“, so wie ich es verstanden habe).

    Sie riet mir nun eine Pillenpause einzulegen und die Blutung kommen zu lassen. Am gleichen Tag wurden die Blutung und das Unterleibsziehen dann stärker, so wie ich es von einer Zwischenblutung oder normalen Blutung her kenne. Es blutet jetzt prinzipiell auch so, wie ich es von einer normalen Regelblutung her kenne.

    Meine Fragen:
    1. Schätzen Sie die Blutung auch als „Zwischenblutung“ ein?

    2. Da nun meine Regel einsetzen wird bzw. schon eingesetzt hat, kann ich die Unterleibsschmerzen und die normale Regelblutung nun nicht mehr von Blutungen und Schmerzen infolge der OP bzw. der Wunde unterscheiden. Wann muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen? Was ist normal? Ich hatte schon immer relativ starke Unterleibsschmerzen während der Regel.

    3.Ist es schlimm, dass so kurz nach der OP schon eine (Zwischen)blutung einsetzt?

    4. Stimmen Sie mit dem Vorgehen meiner Ärztin überein? Hätten Sie ein ähnliches Vorgehen empfohlen?

    Herzlichen Dank und beste Grüße.


  • Re: Myomentfernung/Blutung danach


    Die Blutung kann durchaus auch noch Folge des Eingriffs sein und ist aus meiner Sicht im Moment noch völlig unproblematisch.
    Wie man die Blutung nun bezeichnet, ist dabei in diesem Falle eigentlich auch völlig egal.
    Ich hätte eine Abbruchblutung nicht unbedingt für notwendig gehalten. Schaden wird sie aber auch in keinem Fall.

    Kommentar

    Lädt...
    X