#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m

    Es ist leider soweit. Nach 9 erfolglosen Versuchen, gutem SG, und schlechten Hormonwerten meinerseits beginnt nun die medizinische Inanspruchnahme. Heute habe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung der zweiten ZH bekommen. Prolaktin ist leicht erhört (27,9) bei einem Normwert von 4,8 - 23,3. Progesteron und Östradiol sind super. Sonst wurde in der 2.ZH nichts bestimmt.

    Nun soll ich mit 2,5mg Bromocriptin beginnen und mir morgen das Rezept holen. Ich soll mit einer halben Tablette abends beginnen. Natürlich habe ich mir vorhin erst mal sorgfältig die Liste der Nebenwirkungen und sämtliche Erfahrungsberichte durchgelesen, die wirklich sehr sehr krass sind. Das geht von totalem Kreislaufkollaps und Einlieferung ins Krankenhaus bis hin zu schweren Synkopen, plötzlichen Schlafattacken am Tag und Herzrhythmusstörungen bis hin zu starkem Schwindel, sehr niedrigem Blutdruck, verstopfter Nase und Erbrechen. Dagegen sind die Nebenwirkungen von Clomifen, womit ich ab Januar beginnen werde, eine Streicheleinheit für den Körper. Naja, nicht ganz. Aber Hitzewallungen und vermehrt PMS werde ich wohl ertragen.

    Nun frage ich euch was ich tun will. Ich möchte das Zeug ungerne nehmen und morgen nachfragen, für wie nötig sie es hält, weil meine Werte ja "nur" knapp oberhalb der Norm sind. Vor 6 Wochen lag der Wert bei 25,5.

    Schilddrüse ist optimal eingestellt, Testosteron leicht erhöht, SHBG leicht zu niedrig, FAI mehr als doppelt so hoch (!) wie er sein sollte und sonst ist alles okay. FSH, LH und Östradiol in der 1. ZH super. Habe jeden Zyklus einen Eisprung, im Schnitt um ZT18. Meine 2.ZH ist im Schnitt 12-13 Tage lang, aber vor der Mens habe ich 2-4 Tage Schmierblutungen. Hormonbild spricht für PCO (inkl. Übergewicht, trockener Haut, Akne und Hirsutismus), aber die Eierstöcke sind nicht mehr polycystisch. Ich hatte zu Beginn 2012 noch polycystische Ovarien, bekam für 2 Monate Metformin, vertrug es nicht, aber jetzt sind meine Eierstöcke wunderschön und normal

    Was meint ihr? Soll ich den Versuch wagen? Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Oder sollen wir es noch bis Ende des Jahres so versuchen und dann einfach mit 3 Versuchen Clomifen starten? Ich bin 25, noch keine Kinder. BMI 33, Nichtraucher.


  • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m


    Hallo,

    nach meinen Erfahrungen ist Bromocriptin doch recht gut verträglich. Von daher würde ich in diesem Fall schon zu einem Behandlungsversuch mit einem solchen Präparat raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m


      Vielen Dank! Ich werde es wohl versuchen. Meine behandelnde Ärztin hat mich auch vorhin angerufen. Ich soll es zwei Zyklen versuchen, dann werden noch einmal die Prolaktinwerte bestimmt und wenn es dadurch auch nicht klappt, dann werde ich mit Clomifen stimuliert (wahrscheinlich dann zusätzlich).

      Wie sind denn die Erfahrungen bei der niedrigsten Dosis von 2,5mg?

      Kommentar


      • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m


        Hallo,

        ich sehe dabei wie gesagt so gut wie nie Nebenwirkungen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m


          Vielen Dank, das beruhigt mich. Ich habe starke Angst vor den Blutdruckabfällen und dem Schwindel. Alles andere scheint mir "normal". Durchfall und Übelkeit wäre mir noch egal Aber ich habe auch von Halluzinationen gelesen 8-O

          Kommentar


          • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m


            Ich gehe wirklich davon aus, dass Sie mit dem Präparat keine Probleme haben werden. Versuchen Sie es.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich in m


              Vielen lieben Dank für Ihr aufmunternde Antwort. Wenn ich daran denke, werde ich hier berichten, wie es mir in der ersten Woche ergangen sein wird. Ich erwarte meine Periode Sonntag oder Montag. Am Montag hole ich das Rezept und beginne dann am Abend mit der Einnahme vor dem Schlafengehen. Ich soll 3-4 Tage erst eine Halbe von 2,5mg nehmen und dann immer abends eine ganze Tablette. Bin sehr gespannt! Wahrscheinlich schreiben auch nur Leute im Internet darüber, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben!?

              Kommentar


              Lädt...
              X