#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dosierung von Mönchspfeffer/ Agnus Castus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dosierung von Mönchspfeffer/ Agnus Castus

    Ich nehme seit längerem Mönchspfeffer, weil ich Regelbeschwerden habe. 1x 4mg Tablette (wie es in der Packungsbeilage steht) bringt bei mir gar nichts. Bei 2x 4mg (also 8mg) bekomme ich keinerlei Regelschmerzen, jedoch ist mein Zyklus immer noch eine Katastrophe der Unregelmäßigen und wochenlangen Blutungen (beim Arzt war ich schon mehrfach). Nun habe ich auf dieser Seite gelesen (Zitat siehe unten), dass man 30-40 mg nicht übersteigen sollte. Ich könnte also auch ein deutlich höhere Dosis nehmen als 8mg? Sprich 40mg? Das widerspricht meiner Packungsbeilage, die nur von 1 Tablette zu 4mg pro Tag spricht. Und weiter unten auf der Onmeda-Seite steht "Bei prämenstruellen Beschwerden werden allerdings bis zu 240 Milligramm Mönchspfeffer empfohlen." Muss ich die Dosis also stark erhöhen, um meinen Zyklus in den Griff kriegen zu können? Welche Dosierung ist denn nun korrekt bei Mönchspfeffer? Ich habe auch noch keine stärkere Dosierung der Tabletten als 4 mg gefunden. Ich würde aber gerne mehr nehmen, möchte mir aber natürlich auch nicht schaden!


    "Mönchspfeffer (Vitex agnus castus, Keuschlamm)
    Dosierung und Anwendung

    Stand: 08. Juli 2009Autor: onmeda-Redaktion

    Die Mönchspfeffer-Früchte (Agni casti fructus, Keuschlammfrüchte) werden üblicherweise in Form von wässrig-alkoholischen Auszügen (50 bis 70 Prozent) eingenommen. Die Tagesdosis sollte dabei 30 bis 40 Milligramm nicht übersteigen. Bei prämenstruellen Beschwerden werden allerdings bis zu 240 Milligramm Mönchspfeffer empfohlen. Um eine befriedigende Wirkung zu erzielen, sollte der Mönchspfeffer mindestens drei Monate lang kontinuierlich angewendet werden. "


  • Re: Dosierung von Mönchspfeffer/ Agnus Castus


    Hallo,

    Sie können die Einnahme bis zu einer Dosierung von 40mg pro Tag steigern, darüber gehe ich aber nicht von grösserem Erfolg aus. Es wäre dann eine hormonelle Behandlung in Erwägung zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dosierung von Mönchspfeffer/ Agnus Castus


      Danke für Ihre Antwort. Als hormonelle Behandlung wurde mir nur die Antibabypille als Option angeboten. Ich habe 2 verschiedene Pillen versucht und vertrage keine. Von der reinen Gestagen-Pille habe ich sehr schlimme Depressionen bekommen und die Östrogen-Pillen haben sich negativ auf meinen Blutzuckerspiegel ausgewirkt, den ich im Auge haben muss, da er sowieso schon an der Grenze ist. Außer der Option Pille hat sowohl die Ärztin bei der ich bin als auch ihr Vertretungsarzt keine Alternative zur Behandlung in Aussicht gestellt. Zweimal hab ich auch für 10 Tage Chlormadinon 2mg bekommen, weil ich wochenlange Blutungen hatte. Das hat kurz geholfen und dann hab ich 1 Woche nach der Behandlung wieder wochenlang geblutet. Dann kam eine Phase, in der ich die beiden Pillen probiert habe. Nachdem ich die Pille komplett abgesetzt hatte, hatte ich erst nur alle 2 Monate meine Blutungen und dann 6 wochenlang andauernde Blutungen. Jetzt habe ich wieder Chlormadinon 2 mg bekommen, obwohl es ja letztes Jahr auch nicht geholfen hat, sondern nach einer Woche wieder eine wochenlange Blutung kam.
      Ich hatte jetzt gehofft, dass vielleicht eine hochdosierte Mönchspfeffer-Behandlung helfen könnte. ich weiß echt nicht mehr weiter und habe auch das Gefühl, meiner Ärztin und ihrem Kollegen ist das egal. Nachdem ich die Pille nicht vertragen habe meinten sie beide nur "Tja, dann weiß ich auch nicht was wir da machen können." Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? Ich kann doch nicht immer so lange bluten, das macht mich auch total schlapp.

      Kommentar


      • Re: Dosierung von Mönchspfeffer/ Agnus Castus


        Hallo,

        vielleicht wäre dann auch eine Gebärmutterspiegelung und Ausschabung eine Alternative.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X