#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische mastitis linke Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische mastitis linke Brust

    Hallo ihr,

    Langsam bin ich echt am verzweifeln. Seit April dieses Jahres wurde ich schon vier mal an der linken Brust operiert.
    Alles begann mit Abzessen, die auch schnell gespalten wurden. Die wunde blieb offen, wurde täglich gespült und mit alginat versorgt. Zusätzlich bekam ich Antibiotika über die vene.
    Kaum war die wunde verheilt, kam der Hammer im Juni. Die Brust wurde wieder heiß, stremmte und jede Bewegung tat weh. Also ging ich wieder zum Arzt und lag anschließend wieder im Krankenhaus. Die gleiche Prozedur ging von vorne los. Wieder heilte dies gut aber im August lag ich wieder im op. Diesmal hatte ich eine verhärtung an der anderen Seite der brustwarze. Der Verlauf der op gestaltete sich so, das erstens die verhärtung entfernt worden ist, unterhalb der brustwarze das Gewebe entfernt worden ist und etwas mit den milchgängen gemacht worden ist. Dazu muss ich noch erwähnen das ich noch keine Kinder habe.
    Anders wie bei den ersten beiden op's wurde diese wunde genäht. Es dauerte keine drei Tage und die narbe ging auf und wieder war eine Neue Entzündung in der Brust. Ich bin dann auch wieder zu meiner frauenärztin die mir Antibiotika verschrieb. Leider schlug dieses nicht an und auf einem Samstag ging es dann wieder ins Krankenhaus und wurde 7 Tage mit Antibiotika über die vene versorgt. Dort wurde diesmal auch festgestellt, das ich eine chronische mastitis habe. Auch diesmal verlief die wundheilung ohne Probleme also gab es das ok der Ärzte das ich in den Urlaub fliegen konnte und habe während der 12 Tage die wunde sehr sorgfältig versorgt. Und es kam wieder unerwartet, unter der alten narbe bildete sich wieder was. Die Brust wurde sonderte wieder enorme Hitze ab und die brustwarze wurde wieder dick - anders wie bei den anderen malen verlief die rötung über die ganze Brust.
    Also ging es nach dem Urlaub direkt in die notaufnahme. Natürlich durfte ich nicht wieder nachhause. Zwei Tage später lag ich wieder einmal unterm Messer. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das gut geht.
    Jetzt gibts erstmal wieder Antibiotika über mehrere Wochen.
    Was mir eigentlich sorgen bereitet, die oberärztin erwähnte, das ich auch bald die Brust verlieren kann.
    Meine frage dazu, was kann man alternativ machen um solche Entzündungen vorzubeugen? Hat man überhaupt eine Chance?

    Für Hilfe, Tipps und Alternativen wäre ich sehr dankbar.

    Daaaaaaaaaaanke


  • Re: chronische mastitis linke Brust


    Hallo,

    zunächst wäre wichtig, dass die Infektion wirklich ausreichend lange mit einem entsprechend wirksamen Antibiotikum behandelt wird und vollständig ausheilt. Dann sollte abgeklärt werden, ob ein zu hoher Spiegel des Hormons Prolaktin und/oder eine Erweiterung der Milchgänge besteht, beides kann solche Infektionen fördern.
    Ich wünsche Ihnen eine baldige Besserung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: chronische mastitis linke Brust


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Der Prolaktinspiegel ist im Normalbereich und auch eine Erweiterung der Milchgänge wurde ausgeschlossen.

      Die antibiotische Versorgung nach den OP's wurde mit Unacid 3*1,5 gewährleistet. Anschließend erfolgte eine antibiotische Therapie mit Cefuroxim und Clont.

      Nach der letzten Operation wurde mir Bromocriptin verordnet die ich auch über 6 Wochen einnehmen muss.

      Die Ärzte sind sich auch alle Ratlos was man noch machen kann, damit es endlich ein Ende hat.

      Meine Frauenärztin erwähnte noch eine Immunaufbautherapie, wäre das noch ein Option um der nächsten Entzündung vorzubeugen?

      Gruss

      Kommentar


      • Re: chronische mastitis linke Brust


        Hallo,

        eine Stärkung des Immunsystems (z.B. mit einem Echinacin-Präparat) wäre in dem Fall durchaus sinnvoll.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: chronische mastitis linke Brust


          Danke Doc,

          wird in solchen Fällen eine solche Therapie von den Kassen übernommen?

          Gruß

          Kommentar


          • Re: chronische mastitis linke Brust


            Hallo,

            ja, davon würde ich in diesem Fall ausgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X