#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto (Unterfunktion) u schwanger werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto (Unterfunktion) u schwanger werden

    Hallo Doc,

    ich habe folgende Frage.
    Leide seit 8 Jahren unter Hashimoto.
    Bisher waren die Werte wohl immer so, dass ich keine Medikamente nehmen musste. Nun versuchen mein Partner und ich (beide 34) seit Juni schwanger zu werden. Habe seit Absetzen der Pille im Januar nach 17 Jahren einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Eisprung findet vermutlich statt, nutzen den Clearblue-Fertilitätsmonitor.

    Nun habe ich eben erfahren, dass ich zukünftig Schilddrüsenhormone nehmen muss wegen einer durch Hashimoto hervorgerufenen Unterfunktion. Wir beginnen mit L-Thyroxin 50.

    Kann man mit diesem hohen TSH-Wert überhaupt schwanger werden? Oder sollte man bis zur richtigen Hormoneinstellung warten? Bis TSH bei 1 liegt?
    Dürfen wir weiter versuchen, schwanger zu werden, so lange der TSH nicht richtig eingestellt ist? Kann eine Unterfunktion der SD auch eine Gelbkörperschwäche auslösen?

    Hier meine aktuellen Werte von vor 2 Wochen
    TSH: 5,8 (0,3-2,4)
    FT3: 2,7 (2,3-5,3)
    FT4: 1,3 (0,7-2,0).

    Vielen lieben Dank für die Antwort.
    Sonja


  • Re: Hashimoto (Unterfunktion) u schwanger werden


    Hallo Sonja,

    Sie können auch in diesem Fall schon versuchen, schwanger zu werden, der hohe TSH-Wert kann dies aber deutlich erschweren. Mit einer entsprechenden, medikamentösen Einstellung liegt die Chance dann aber wieder im normalen Bereich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X