#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelblutung verschoben/entfallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelblutung verschoben/entfallen?

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem: Ich bin 21 Jahre alt und hatte meine Regelblutung bisher immer relativ regelmäßig; maximale Verschiebung betrug 3-4 Tage. Ausgefallen ist sie zuvor noch nie.
    Meine letzte Periode hätte im Zeitraum vom 25.-29. August eintreten sollen - allerdings kam sie nicht. Dies hat mich sehr beunruhigt, da sie - wie gesagt - noch nie so verspätet war. Anstelle einer Blutung bekam ich dann vor 3 Tagen Ausfluss in Form von gut spinnbarem Zervixschleim, wie er bei mir normalerweise während der Zeit um den Eisprung herum auftritt. (Normalerweise hätte der Eisprung (entsprechend eines geregelten Zyklus) am 12.-15. August stattfinden müssen. Anstelle dessen habe ich in dieser Zeit vermehrten flüssigen, nicht spinnbaren Ausfluss bemerkt.)

    Ich hatte generell noch keinen Geschlechtsverkehr / näheren sexuellen Kontakt. Ich bin im August auch nicht verreist; Wetterschwankungen gab es zwar, aber ich bin nromalerweise kein "wetterfühliger" Mensch.
    Der August war für mich an der Universität allerdings eine sehr nervenaufreibende Zeit, da ich mich sehr intensiv auf meine Abschlussklausuren vorbereiten musste, die von Mitte August bis Mitte September stattfinden. Ich habe große Prüfungsangst und habe bei mir in dieser Zeit allerhand typischer "Stresssymptome" bemerkt - Ausschlag, Hitze-/Kältegefühl, Druck auf der Brust, Gliederschmerzen, starke Stimmungsschwankungen etc. Zusätzlich dazu mache ich mir nun auch sehr große Sorgen wegen der ausbleibenden Blutung.

    Ist es möglich, dass dieser Stress plötzlich zum Ausfallen einer Regelblutung, bzw. einer so starken Verschiebung führen kann? Denn eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich unter großem Stress stehe - und bisher ist es eben noch nie dazu gekommen.

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen,

    Marlie R.


  • Re: Regelblutung verschoben/entfallen?


    Hallo Marlie R.,

    Stress kann durchaus der Grund für die ausbleibende Blutung sein. Ich würde daher zunächst raten, den weiteren Verlauf abzuwarten. Tritt sie in einer weiteren Woche nicht ein, wäre eine abklärende Untersuchung durch den Frauenarzt zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X