#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto und schwanger werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto und schwanger werden

    Hallo Doc,

    habe noch eine Frage, die mich seit heute sehr beschäftigt.
    Meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht.

    Ich leide seit einigen Jahren an der Schilddrüsenerkrankung Hashimoto. Ich muss einmal jährlich zur Kontrolle beim Radiologen.
    Medikamente muss ich dafür keine nehmen. Laut Doc arbeitet die Schilddrüse nach wie vor normal, ist nur entzündet.

    Nun meinte meine Freundin, dass es trotzdem sein könnte, dass ich nicht schwanger werden könnte, wenn der TSH-Wert? nicht im Normbereich liegt?

    Bin nun verunsichert, ob ich da etwas abklären lassen sollte und wenn ja, ob beim Radiologen oder Gyn.
    Habe einen regelmäßigen Zyklus und seit gestern weiß ich auch, dass ich definitiv einen Eisprung habe. Gyn hatte zuvor Eizelle per Ultraschall gesehen. Temperaturmethode hat den Eisprung bestätigt.

    Muss ich mir Sorgen machen wegen der Schilddrüse und was soll ich tun?

    Kann es wirklich sein, dass ich Schilddrüsenhormone nehmen muss, obwohl die Schilddrüse normal arbeitet, um schwanger zu werden?

    Danke,
    Sonne


  • Re: Hashimoto und schwanger werden


    Hallo Doc,

    habe mir eben meine Werte von der letzten Routineuntersuchung im März durchgeben lassen bzgl meiner Hashimoto-Erkrankung:

    TSH: 2,2
    FT3: 3,5
    FT4: 1,1
    TRH: 19,6

    Könnte ich trotz dieser Werte schwanger werden?
    Bisher sagte man mir wie gesagt immer, SD würde normal arbeiten, daher keine Medikamente.

    Was soll ich tun?

    Danke,
    Sonne

    Kommentar


    • Re: Hashimoto und schwanger werden


      Hier die Normwerte:

      TSH: 2,2 (0,3-2,4)
      FT3: 3,5 (2,3-5,3)
      FT4: 1,1 (0,7-2,0)

      Demnach liegt der TSH-Wert zu hoch zum schwanger werden?

      Kommentar


      • Re: Hashimoto und schwanger werden


        Hallo,

        da T3, T4 und TSH im Normbereich liegen, sollte es bezüglich einer Schwangerschaft zu keinem Problem kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hashimoto und schwanger werden


          Vielen Dank für die Antwort!

          Also muss der TSH-Wert nicht zwangsläufig bei 1 liegen bei Hashimoto-Patienten, wenn die anderen Werte im Normbereich liegen und man schwanger werden möchte?

          Kommentar


          • Re: Hashimoto und schwanger werden


            Nein, das ist nicht notwendig, er liegt ja noch im tolerierbaren Bereich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X