#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DCIS 2010 -Rezidiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DCIS 2010 -Rezidiv?

    Hallo!

    Hatten schon 2010 einmal kurz das Vergnügen -offenbar gibt es jetzt eine Fortsetzung...

    Bin ziemlich verwirrt/ein bisschen verzweifelt:

    September 2010 wurde infolge eines blutigen Sekretes aus der re. Mamille ein DIN2 (DCIS) diagnostiziert -Nachresektion im Gesunden, danach Strahlentherapie für 5 Wochen.

    Gut, Juli 2011 gab es ein MR (wegen derselben Symptomatik li. -war aber dann histologisch ok): re. Brust: ok -Z.n. Strahlentherapie halt...
    Routine-MR-Ko Jänner 2012: neu aufgetretener Herd re. wenige mm groß, unspezifisch, stark Kontrastmittel anreichernd bei 03:00 -selbe Stelle wie 2010 -also im OP-Gebiet. Anreicherung Typ 2
    Sono: nichts erkennbar


    Ko letzte Woche: Herd hat sich vergrößert(ca. 6mm), glatt begrenzt, im Sono nichts nachweisbar. Bei genauer Palpation könnte ein glatt begrenzter linsenförmiger Knoten fühlbar gewesen sein. Etwas druckschmerzhaft.
    Gestern: Vakuumsaugbiopsie (MR): Zyto-Abklatsch: TUMORZELLEN!


    So, und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Dachte, ein Karzinom entwickelt sich über 8 Jahre, bis es klinisch in Erscheinung tritt. Ein DCIS soll erst nach 5-10 Jahren ein Rezidiv zeigen, höchst selten mit OP und Radiatio.
    Wir hatten die Radiatio vor weniger als 2 Jahren, knapp ein Jahr danach hatten wir schon diesen Herd. Was soll ich davon halten??? Dachte, deswegen mache ich die Radiatio, weil man dann noch verbleibende maligne Zellen gut abtöten kann. Und im ersten MR im Juli 2011 war ja auch nichts.


    Also, jetzt ganz ehrlich, bitte: Was kann ich erwarten??? Muss das nicht ein höchst aggressives Geschehen sein, wenn es so schnell auftritt und wächst???


    Histo steht zwar noch aus, aber es würde mich extrem wundern, wenn das nicht invasiv ist -bei dem Verlauf? Oder irre ich da und es gibt noch andere Möglichkeiten?

    Eine Ablatio ist ja jetzt wohl fix. Habe aber am meisten Sorge wegen der hämatogenen Streuung... Naja... Und was mich besonders beunruhigt: ohne MR hätten wir es ja wohl gar nicht gesehen...

    Ach ja, stehe knapp vor meinem 51. Geburtstag...


    MbG


  • Re: DCIS 2010 -Rezidiv?


    Hallo,

    leider kann man auch bei umfassender Therapie ein Rezidiv auch nach kurzer Zeit nicht sicher ausschliessen. Eine Prognose kann man ohne genauere Kenntnis der Befunde leider nicht stellen, in jedem Fall sollte aber die möglichst vollständige, operative Entfernung in erster Linie angestrebt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: DCIS 2010 -Rezidiv?


      Hallo Doc!

      Vielen Dank für die Antwort!!!
      Also, der Befund ist da: 5-6mm solides duktales Karzinom, mittel- bis gering differenziert, G3 keine Gefäßeinbrüche sichtbar,
      Hormonrezeptoren hochgradig positiv (so wie schon beim DCIS), Mitoserate 10%, HER2-neu neg.
      Tja, jetzt wird es wohl spannend... Rücksprache mit meiner Gynäkologin (Chirurgin) ist erst am Montag möglich...

      LG

      Kommentar


      • Re: DCIS 2010 -Rezidiv?


        Hallo,

        vielen Dank für die Rückmeldung.
        Es wäre dann über eine weitere Radio-/Chemo- und Antihormontherapie zu entscheiden.
        Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg für den weiteren Verlauf.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: DCIS 2010 -Rezidiv?


          Danke! Für die Wünsche und Ihre Beiträge hier! Man ist unter so einer Spannung, solange man in Ungewissheit ist. Die Umgebung kann da meistens nicht viel sachlich Wertvolles beitragen -deswegen hat Ihre Unterstützung hier unsagbare Bedeutung. Sie erreicht uns auf der ganzen Welt in meinem Falle gerade in einem Büro während eines Journaldienstes. Am Sonntag war es daheim, in einem Zustand voller Panik weil es so unklar und unerklärlich schien! Mögen Sie das, was Sie hier Gutes tun, in Ihrem persönlichen Leben wieder vielfach zurückerhalten!

          Kommentar


          • Re: DCIS 2010 -Rezidiv?


            Herzlichen Dank für die netten Worte, alles Gute für Sie.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X