#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?

    Nach Hysterektomie (2003) hatte ich (Jg 1966) zuerst keinerlei Probleme oder Beschwerden. 2010 hatte ich dann mehrere Wochen lang starke Hitzewallungen (dadurch schwere Schlafstörungen). Mein Gynäkologe hatte dann im Mai 2010 einen Bluttest gemacht und festgestellt, dass ich in den Wechseljahren wäre (Östradiol 36,4 pg/ml, FSH 52,2 U/l). Nach Aufnahme von tgl 1,5mg Östradiol (Gynokadin-Gel) ging es mir wieder gut. Nachdem ich in der Folgezeit stark zugenommen hatte (10 kg), wollte ich schließlich aber doch nochmal meine Werte kontrollieren lassen, und mein Gynäkologe empfahl mir daraufhin im Juni 2012 einen Speicheltest. Nach dem Ergebnis (Östradiol weit über 200 pg/ml) empfahl er mir, nur noch 075 mg Östradiol zu nehmen. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt habe ich dann aber erst mal zwei Wochen lang keine Hormone mehr genommen (habe daraufhin keine Hitzewallungen mehr bekommen) und von ihm im Juli 2012 einen Bluttest machen lassen (incl Schilddrüsenhormone und Elektrolyte, die alle völlig in Ordnung waren): Östradiol 209 pg/ml, FSH 51,6 U/l. Wie kann es sein, dass meine Östradiol-Werte (neuerdings wieder) hoch sind, aber die FSH-Werte auch? Leider kann ich ja wegen fehlender Gebärmutter nie sagen, in welchem Zyklus-Abschnitt ich gerade bin (falls ich überhaupt noch einen Zyklus habe?). Sollte ich etwas unternehmen, und wenn ja, was? Da ich von meinem Gynäkologen (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin) für Sprechstunden bezüglich Hormon-Fragen Privatrechnungen bekomme, die ich selber bezahlen muss (weil ich den Speicheltest gemacht hatte, dessen Kosten nicht von der Kasse übernommen werden), will ich aus finanziellen Gründen möglichst vermeiden, zu ihm in die Sprechstunde zu gehen...


  • Re: Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?


    Hallo,

    der hohe FSH-Wert "passt" zu den Wechseljahren, das erhöhte Östradiol kann dabei für eine sog. Östrogendominanz sprechen. Angebracht wäre dann eventuell der Einsatz eines Gestagenpräparates, oder einer pflanzlichen Variante (Phytohormone) ,das wäre mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?


      Hallo Doc, vielen Dank für Ihre Antwort! Was kann passieren, wenn ich diese Östrogendominanz unbehandelt lasse? Bin (momentan?) ohne Beschwerden. Und wie kann es sein, dass mein Östradiol-Spiegel so sehr schwankt? Ist das irgendwie krankhaft? Und, kann es auch andere Gründe als die Wechseljahre geben, dass der FSH-Wert höher als normal ist? Sollte ich meine Hormone (welche?) vielleicht öfter kontrollieren lassen? Wenn ja, im Blut oder (besser?) im Speichel? In welchen Abständen?

      Kommentar


      • Re: Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?


        Hallo,

        diese Abweichung der Hormonwerte ist wechseljahresbedingt und kein Grund zur Sorge. Eine Behandlung ist dabei nur notwendig, wenn Beschwerden bestehen. Eine jährliche Kontrolle halte ich für ausreichend.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?


          Welche Hormone sollte ich kontrollieren lassen? Welche Methode (Blut? Speichel?) würden Sie empfehlen?

          Kommentar


          • Re: Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?


            Ich würde zur Blutkontrolle von LH, FSH, Östradiol und Progesteron raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Östradiol-Werte hoch, FSH-Werte auch hoch?


              Vielen Dank!

              Kommentar


              Lädt...
              X