#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfekt, Pilzinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnwegsinfekt, Pilzinfektion

    Guten Tag,

    ich habe zur Zeit wahrscheinlich einen Harnwegsinfekt. Da ich das aber sehr oft habe und Antibiotika eigentlich umgehen will, habe ich noch nichts dergleichen eingenommen. Mit viel trinken, Zitronen und Blasentee hab ich das Ganze eigentlich ganz gut im Griff ( zu Anfang Blut im Urin und starke Schmerzen, heute nur noch leichtes Brennen beim Wasserlassen).
    Jedoch kommt seit gestern vaginaler Juckreiz hinzu, weshalb ich mich frage, ob es sich um einen Pilz handeln könnte. Da ich keine Antibiotika genommen habe, macht mich das aber stutzig. Falls es aber dennoch einer ist,
    -welche frei verkäuflichen Medikamente sind wirksam?
    -muss ich nun doch zum Arzt?
    -Wie oft ist die Antibiotikaeinnahme sinnvoll, bzw noch wirksam? Ich habe Angst, resistent zu werden, da es Phasen gab, in denen ich fast monatlich A. einnehmen musste. Meine letzte Einnahme ist aber nun schon ca. 4 Monate her.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen
    Viele Grüße


  • Re: Harnwegsinfekt, Pilzinfektion


    Hallo,

    ich würde in dem Fall doch eher zu einer Abklärung in Form von Abstrich- und Urinuntersuchung raten, einschliesslich Antibiogramm und die vorhandenen Erreger und eventuelle Resistenzen zu bestimmen. Je nach Ergebnis kann man dann gezielt behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Harnwegsinfekt, Pilzinfektion


      Lieber Dr. Scheufele,

      zunächst danke für die Antwort, ich werde dies befolgen, wenn ich endlich einen Termin bekomme.
      Könnte ich es in der Zeit nicht erst einmal mit Canesten versuchen? Wenn ja, welche Bezeichnung muss ich dann in der Apotheke angeben ( um nicht das böse Wort "Vaginalpilz" fallen lassen zu müssen...) ?

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Harnwegsinfekt, Pilzinfektion


        Hallo,

        versuchen können Sie es mit einer solchen Behandlung. Ich würde dann zu KadeFungin, oder Mykofungin raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X