#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille mitten im Zyklus starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille mitten im Zyklus starten

    Hallo

    Ich hätte noch einmal eine Frage die mich sehr interessieren würde.

    Wenn man mit der Pilleneinnahme mitten im Zyklus beginnt, ist man ja im ersten Zykus nicht geschützt. Mich würde interessieren ab wann man dann geschützt ist.
    Ab der Pause, oder ab der ersten Pille des neuen Blisters oder ist es sicherer am 1. Tag der Blutung zu beginnen?

    Und hat es Auswirkungen, wenn man in diesem ersten Zyklus Doppeleinnahmen hatte?

    Lg Anna


  • Re: pille mitten im Zyklus starten


    Hallo Anna,

    ab der 1. Pille des zweiten Zyklus besteht der Schutz, Sie können die Pause davor wie gewohnt einhalten. Die Doppeleinnahme spielt dabei keine Rolle.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille mitten im Zyklus starten


      und warum habe ich während der Pause noch keinen Schutz, aber direkt ab der ersten Pille? Denn wenn der Schutz vor der Pause noch nicht hoch genug aufgebaut wäre und wieder absinken würde, müsste ich doch mindestens 7 Pillen nehmen damit der Hormonspiegel hoch genug ist. Das verstehe ich nicht ganz.

      Außerdem hätte ich noch eine zweite Frage. Ich mache ab nächster Woche Ferienarbeit und muss dort Schicht arbeiten. Normalerweiße nehme ich die Pille immer um 18 Uhr, wenn ich dann aber Spätschicht habe kann ich sie erst um 23 Uhr nehmen.

      Beeinträchtigt das den Schutz, wenn ich im Zyklus häufig zwischen 18 und 23 Uhr wechsle?
      Ich weiß dass man einen Spielraum von 12 Stunden hat, aber sollte man dass nur im außnahmefall nutzen oder kann man jeden Tag zwischen mehreren Stunden schwanken?
      lg

      Kommentar


      • Re: pille mitten im Zyklus starten


        Durch den Beginn der Hormonzufuhr im 2. Zyklus ist der Schutz dann sofort gegeben.
        Auch die Zeitverschiebung in dem genannten Rahmen ist kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: pille mitten im Zyklus starten


          Danke für die Antwort. Es ist aber auch problemlos möglich die Pause um ein oder zwei Tage zu verkürzen oder?

          und ist das mit dem Zeitunterschied auch kein Problem wenn es im gesamten Zyklus mehrmals von 18 auf 23 Uhr wechselt?
          Kann es sein dass es irgendwann zu viele umstellungen für den Körper sind?

          Kommentar


          • Re: pille mitten im Zyklus starten


            Hallo,

            auch das Verkürzen der Pause ist kein Problem.

            Sie sollten nicht häufiger das gesamte Potential von 12 Stunden ausnutzen, diese Abweichungen von 5 Stunden sind aber durchaus akzeptabel.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: pille mitten im Zyklus starten


              Ok vielen Dank:
              Ich mache mir immer sehr schnell Sorgen um die Wirkung der Pille.

              Nach der Pause, kann man aber grundsätzlich einen neuen Zeitpunkt für die Pilleneinnahme festlegen oder?
              Denn ich komme jetzt dann in die Pause und vielleicht nehme ich sie dann nach der Pause immer um 14 Uhr, dann sind die Zeitschwankungen nicht ganz so stark.

              Im Grunde muss man ja nur darauf achten, dass nicht mehr als 36 Stunden zwischen den Einnahmen liegen?

              Kommentar



              • Re: pille mitten im Zyklus starten


                Hallo,

                richtig, so können Sie problemlos vorgehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: pille mitten im Zyklus starten


                  Gut dann werde ich jetzt
                  die Pause auf 4 Tage verkürzen
                  die Pille einen Monat lang zwischen 13.30 und 14.30 Uhr nehmen
                  und im nächsten Zyklus wieder wie gewohnt um 18 Uhr.
                  Und die Wirkung bleibt erhalten. Habe ich das so richtig verstanden.


                  Noch eine kurze Frage: Wenn man die Pille immer um 5 Uhr morgens nimmt und im nächsten Zyklus dann um 20 Uhr abends. Ist der Schutz dann immer noch gegeben? denn dann würden ja mehr als 12 Stunden unterschied sein.

                  Lg

                  Kommentar


                  • Re: pille mitten im Zyklus starten


                    Hallo,

                    ja, so können Sie vorgehen.

                    Solange Sie die 12-Stunden-Grenze zwischen den einzelnen Pillen nicht überschreiten, bleibt der Schutz erhalten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: pille mitten im Zyklus starten


                      Danke nochmals für die Antworten.

                      Also innerhalb des Zykluses müssen die 12 Stunden natürlich eingehalten werden. Aber grundsätzlich gilt, dass man mit dem neuen Zyklus auch einen neuen Einnahmezeitpunkt festlegen kann ohne dass die Wirkung beeinträchtigt wird.

                      Lg

                      Kommentar


                      • Re: pille mitten im Zyklus starten


                        Ja...solange Sie dabei die 7 Tage Pause nicht überschreiten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: pille mitten im Zyklus starten


                          Dann nochmals Danke für die schnellen Antworten.

                          Kommentar


                          • Re: pille mitten im Zyklus starten


                            Ich möchte sie nicht nerven, aber

                            wenn man jetzt wie vorher beschrieben, die Pille immer morgens um 5 genommen hat und sie jetzt Abends um 20 Uhr nehmen möchte, dann würde man die 7 Tage ja überschreiten. Wie sollte man dann vorgehen?
                            einfach die Pause auf 6 Tage verkürzen ? oder am ersten Tag am Morgen um 5 eine Pille nehmen und dann abends direkt noch eine und ab dann nur noch abends?


                            und beim Wechsel von 14.30 auf 18 Uhr werden ja theoretisch die 7 Tage um 3,5 Stunden überschritten, aber das spielt keine Rolle, da man ja die 12 Stundenfrist hat. ist das richtig so?

                            lg

                            Kommentar


                            • Re: pille mitten im Zyklus starten


                              Hallo,

                              Sie sollten in dem Fall die Pause auf 6 Tage verkürzen.
                              Die Zeitdifferenz von 3,5 Stunden spielt keine Rolle.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: pille mitten im Zyklus starten


                                nochmals Danke für die Antwort, dann werde ich
                                ganz norml die 7 Tage Pause einhalten und dann einfach die Pille wieder um 18 uhr nehmen.
                                lg Anna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X