#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonchaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonchaos

    Guten Abend,

    ich habe seit 3 Jahren eine diagnostizierte SD-Unterfunktion.
    Vor 14 Monaten kam mein 2. Kind auf die Welt, vor ca. 7 Monaten habe ich abgestillt. Seit dem Abstillen habe ich nun starke Zyklusprobleme (meist bis zu 12 Wochen keine Periode und dann ziemlich stark und lang).

    Nun wurde ein Hormonstatus am 5. Zyklustag gemacht, nach Aussage des Arztes sei "alles ok". Die Werte habe ich mir nun geholt, und ich finde, es ist nicht "alles ok".

    Folgende Werte wurden bestimmt:

    TSH 3,20 mIU/l (da ist die SD-Unterfunktion wohl noch nicht richtig eingestellt, oder??)

    FSH 1,8 mU/ml (nach meiner Recherche zu niedrig)
    LH 2,0 mU/ml (ebenfalls zu niedrig?)

    Östradiol E2 116 pg/ml
    Testosteron 0,56 ng/ml
    Androstendion 0,53 ng/ml (zu niedrig)
    DHEAS 1,23 yg/ml

    Das Labor hat noch folgendes geschrieben: "Die Gonadotropinwerte sind auffallend niedrig. Die Androgenwerte sind im Referenzbereich."

    Kann das Alles mit der SD-Unterfunktion zusammenhängen?
    Ich habe nun im Internet natürlich schon die Horrorszenarien von Hirntumor usw. gelesen. (Man sollte sowas einfach nicht machen...)

    Wie soll ich Ihrer Meinung nach weiter verfahren? Eine 2. Meinung einholen? Das Ganze muss doch behandelt werden, oder gibt sich das von allein wieder?


  • Re: Hormonchaos


    Hallo,

    ich halte die Werte noch für akzeptabel, würde Ihnen aber dennoch raten, dazu die Meinung eines Endokrinologen einzuholen und dann eventuell weitere Werte bestimmen zu lassen.
    Allgemein wäre dann der Einsatz eines Mönchspfefferpräparates und je nach den weiteren Befunden auch eines Gestagens in der zweiten Zyklushälfte in Erwägung zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X