#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo,

    da ich immer wieder Unterbauchschmerzen u. Dauerblutungen im Wechsel mit eher kleineren Schmierblutungen habe (mit kleinen Unterbrechungen), wüßte ich gerne, ob sich eine Endometriose auch noch kurz vor den Wechseljahren bemerkbar machen kann.
    (werde im Sept. 50 Jahre)
    Oder kann man das einfach auf die Hormonumstellung schieben?

    Schönen Gruß
    ilios


  • Re: Endometriose


    Hallo ilios,

    eher ist dabei von hormonellen Schwankungen aufgrund der bevorstehenden Wechseljahre auszugehen. Helfen kann dagegen die Anwendung eines Mönchspfefferpräparates (rezeptfrei in der Apotheke).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose


      Guten Tag,
      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr, Scheufele!

      Im letzten Jahr habe ich mal Mönchspfeffer genommen ohne Wirkung.
      Könnte ich alternativ ein Traubensilberkerzenpräparat versuchen?!

      lg ilios

      Kommentar


      • Re: Endometriose


        Hallo ilios,

        ja, auch das wäre eine Option.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Endometriose


          Vielen Dank,
          dann werde ich mir aus dem Dschungel solcher Präparate eins aussuchen.

          Gruß ilios

          Kommentar

          Lädt...
          X