#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem

    Hallo, habe ja mal bereits ein Thema hier geschrieben, ich kopiere dies aber nochmal rein, damit Ihr wisst was ich meine.
    '


    Es fing damit an, dass es mir komisch wurde, dass ich mit 16 immernoch keine Periode bekommen habe, und meine Brust kaum(!) gewachsen ist, also entschied ich mit meiner Mutter zum Frauenarzt zu gehen, um mich mal checken zu lassen.


    Dort fing es an mit einer Blutabnahme um mal meinen Hormonspiegel checken zu lassen, der war dann eindeutig zu niedrig, nun musste man die Ursache herausfinden.


    Als erstes ging es in ein Gesundheitszentrum um zu gucken, ob ich vielleicht männliche Hormone habe, als das Ergebnis,nach 2 Wochen kam, war ich ängstlich, aber alles ok, nicht zu viele männliche Hormone.


    Nun, zum nächsten Schritt, der Arzt wollte mich mal vom 'Inneren' ansehen und machte einen vaginalen Ultraschall, leider konnte er weder Gebärmutter noch Eierstöcke finden
    War ein grosser Schock für mich, aber dabei wollte er es natürlich nicht belassen und machte mir einen Termin im Krankenhaus um eine Bauchspiegelung durchzuführen mit Vollnarkose.


    Zitternd ging ich zum Termin, war ca 1 Stunde in der Narkose, als ich aufwachte wurde mir mitgeteilt was abgeht.
    Also Gebärmutter und Eierstöcke besitze ich ABER einfach viel zu klein, er nannte sie 'Dünne Fäden'
    Und mein FA redete natürlich Klartext und sagte 'Es ist zwar früh, aber ich denke, dass du mal Kinder kriegst wird schwierig' Traurige Nachricht für so ein junges Mädchen.
    Er meinte die Ursache wäre, weil ich ja ein bisschen Brust habe und ein 'bisschen' Gebärmutter und Eierstöcke, dass die Pupertät mal bei mir mit einem gewissem Alter angefangen hat aber auch mit einem gewissem Alter einfach augehört hat, und er selber hätte sowas noch nie erlebt.


    Ich war sehr deprimiert, und wollte von nichts hören und beliess es dabei.
    Kurz nachdem ich 19 geworden bin wollte ich es aber nicht dabei lassen und dachte mir, ICH MUSS WAS VERSUCHEN!
    Und der Arzt hatte vorerst eine Lösung, ich solle die Pille nehmen, die gibt mir Hormone, und könnte mir einen sogenannten SCHUPS geben, ich hatte nicht viel Hoffnung.


    Habe die Pille fleissig genommen(hab auch solche Entzugblutungen jeden Monat bekommen) und nach ca. 8 Monaten hatte ich wieder einen Termin beim FA und er machte dann einen vaginalen Ultraschall und siehe da!!!


    Der Arzt hat sofort gesehen, dass ich meine Gebärmutter richtig angekurbelt habe, sie sei total gewachsen und hat ihre 'ausgewachsene' Größe bekommen, die Eierstöcke sind noch etwas klein, aber sie sind keine dünnen Fäden mehr, man kann sie erkennen!
    War natürlich sehr erfreut, denn dies gab mir wenigstens wieder etwas Hoffnung, der Arzt sagte ich soll natürlich die Pille fleissig weiter nehmen und man sieht dann beim nächsten Termin!!


    Fazit: Monatliche Entzugsblutung setzt immer pünktlich und ''gut'' ein, Brust ist gewachsen und habe auch immer einen weissen Ausfluss.

    Nun, wollte fragen, ob es bei mir Hoffnung gibt? Sind dies alles gute Zeichen? Meinen Sie, ich kann mal schwanger werden?
    ''
    Und noch eine Frage, ist es sinnvoll die Pille abzusetzen (nehme sie nun fast ein Jahr) um zu sehen, ob sich mein Körper nun selbstständig einen Zyklus einpendeln kann, dass die Periode nun von alleine kommt, dass bzw auch ein Eisprung stattfinden kann? Oder ist es nicht gut, sie abzusetzen, weil ich vielleicht meinen Körper durcheinander bringen kann und er vielleicht noch einen Pillen-Hormon-Schubs braucht?
    Wenn JA, soll/muss ich das Absetzen mit meinem FA besprechen ? (Nicht dass er im Nachhinein sagt ''Oh Gott wieso nur, wir hätten das bereden sollen etc..)

    Freue mich über jede Experten Antwort!

    Mit ganz lieben Grüssen !


  • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


    Hallo,

    dass die Blutungen monatlich eintreten ist sicher ein gutes Zeichen. Ich würde in diesem Fall auch zu einem Absetzversuch der Pille raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


      Hallo, hab noch eine Frage dazu:

      Das bei mir nun die monatliche Blutung einsetzt, heisst dies automatisch, dass meine Gebärmutter auch funktionsfähig ist? Denn habe Angst, dass sie zwar nun vollausgewachsen ist, aber keine Arbeit leistet.

      Und falls ich die Pille absetze, muss ich keine Angst haben, dass ich meinen Körper damit durcheinander bringe, dass er seine Hormone nicht mehr kriegt? Ist 1 Jahr überhaupt lang genug? Soll ich dies lieber mit meinem FA abklären?

      UND zu guter letzt:
      Falls ich die Pille absetze, empfehlen Sie mir extra zu verhüten, oder denken Sie eher, dass es bei 'mir' da kein Risiko gibt.

      Wäre echt erfreut über Antworten zu diesen ganzen Fragen!

      MfG

      Kommentar


      • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


        Hallo,

        einen Schaden richten Sie mit einem solchen Absetzversuch nicht an, nur so lässt sich feststellen, ob ohne Pille ein regulärer Zyklus zustande kommt. Die Nutzung von Kondomen wäre dann sinnvoll, wenn Sie eine Schwangerschaft sicher vermeiden wollen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


          Hallo,danke für die schnellen Antworten !


          Eine Schwangerschaft will ich nicht 'direkt' vermeiden, hab jetzt keinen direkten Wunsch, aber würde ich es schaffen, schwanger zu werden, wie eine ''normale'' Frau, wäre dies auch ein großer Traum ...

          Anfang September hab ich einen FA Termin, meinen Sie ich soll bis dahin warten mit dem Absetzen und dies mit meinem FA erstmal besprechen, bevor ich ''experimentiere'' oder auch sofort anfangen ?
          Kann es vielleicht sein, dass mein FA mir vorm Absetzen abrät?

          Ganz liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


            Was Ihnen Ihr Frauenarzt rät, kann ich natürlich nicht beurteilen, da müssen Sie ihn schon selber fragen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


              Hallo, nun falls ich die Pille absetze, muss ich mir Sorgen machen, falls die Periode nicht so schnell kommt ? Denn habe gelesen, dass selbst bei ''normalen'' Frauen, es nach dem Absetzen der Pille etwas dauern kann, bis sich der Zyklus einpendelt.

              Und, wie lange raten Sie mir, die Pille abzusetzen ?

              LG

              Kommentar



              • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                Hallo,

                ich würde zunächst zu einem Absetzversuch von 3 Monaten raten, das weitere Vorgehen wäre dann vom Verlauf abhängig.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                  Hallo Doc noch eine Frage!
                  Muss ich mir den Sorgen machen, wenn ich die Pille absetze, das die Blutung nicht schnell einsetzt? Denn hab gegoogelt und bei den meisten Frauen, die ''normal'' sind, dauert das auch.
                  Verliert man die Hoffnung sofort?

                  Kommentar


                  • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                    Hallo,

                    man sollte dann eine Phase der hormonellen Umstellung von ca. 3 Monaten abwarten, in der es zu Unregelmässigkeiten kommen kann.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                      Hallo Doc,das mit der Unregelmäßigkeit macht mir nichts aus, ich hoffe nur , dass sie überhaupt komme.
                      Kann es denn passieren,dass die Blutung innerhalb den 3 Monaten gar nicht einsetzt und ist dann die Hoffnung auch damit *kaputt*?

                      Kommentar


                      • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                        Wenn sich keine Gebärmutterschleimhaut aufbauen sollte, wäre die Pille wieder anzuwenden.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                          Hallo Doc, kann ich mit dem Absetzten sofort anfangen oder soll/muss ich das erst mit meinem FA besprechen,ihn fragen?

                          Nicht,dass er ihm Nachhinein was sagt.
                          Viele Grüsse und Danke Doc für die viele,lieben Antworten!

                          Kommentar


                          • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                            Hallo,

                            Sie können einen solchen Absetzversuch problemlos durchführen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                              Hallo Doc,
                              meinen Sie nach dem Absetzten bin ich empfängsfähig trotz "meiner Lage"?

                              Kommentar


                              • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                Auszuschliessen ist das nicht, es hängt davon ab, ob dann ein regulärer Zyklus mit zeitgerechtem Eisprung stattfindet.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                  Hallo Doc!

                                  Ich bin's mal wieder, habe die Pille noch nicht abgesetzt, weil ich in 2 Wochen einen Frauenarzt Termin habe, und dort erstmal ein Ultraschallbild sehen möchte, vielleicht hat sich was entwickelt!

                                  Trotzdem hätte ich eine Frage, hoffe dies überfordert Sie nicht, aber wenn Sie jetzt schätzen sollten, was würden Sie dazu sagen: Denken Sie, da meine Brust und Gebärmutter gewachsen ist, ich meine Blutung bekomme und auch der Zervixschleim antritt, noch während der Pille, ich nun ''normal'' bin, um es blöd auszudrücken, oder kann es durchaus der Fall sein, immernoch nicht? Zu was tendieren Sie eher, wenn Sie das so hören?

                                  Bedanke mich schonmals!

                                  MfG

                                  Kommentar


                                  • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                    Hallo,

                                    ich sehe in dem Fall doch eine recht gute Chance, dass auch ohne Pille ein regulärer Zyklus zustande kommt.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                      Hallo Doc,
                                      ich war am Montag beim FA zur Kontrolle.
                                      Im Ultraschall konnte er wieder sehen, dass meine Gebärmutter nochmal gewachsen sei und richtig ausgeprägt ist von der Größe. Mein rechter Eierstock hat auch nun seine richtige Größe erreicht (er war vor 6 Monaten noch kleiner) , der rechte Eierstock ist noch klein.

                                      Mir wurde auch Blut entnommen, um meine Hormonwerte jetzt mal zu kontrollieren, und heute hab ich auch dort angerufen um das Ergebnis zu erfahren:
                                      Ich hab nur mit der Sprechstundenhilfe geredet nicht mit dem Arzt, sie meinte - das meine Gesundheit gut aussieht mit der Pille, das alles okey aussieht und falls ich mal sie absetzen möchte, könnte es schwierig werden mit dem schwanger werden, und ich soll dann Hormone nehmen wenn ich einen Kinderwunsch habe.

                                      Nun, das war's - leider hab ich in der nächsten Zeit üüüüberhaupt keine Zeit mal zum FA zu gehen, um Genaueres zu erfahren, aber ich dachte vielleicht können Sie mir helfen dabei, habe ein gemischtes Gefühl.

                                      Wenn die Sprechstundenhilfe mir das jetztendlich 'nur' so ausgerichtet hat, dass eigentlich alles gut aussieht mit Pille, müssten doch eigentlich meine Hormone gut sein oder? Denn ich denke, falls es was Negatives geben würde, hätte sie mir bestimmt ein Termin empfohlen oder mich zumindestens zum Arzt durchgestellt, oder ?

                                      Ich weiss nicht wie ich das verstehen kann - sind also die Chance hoch dass ich vielleicht auf natürlichem Wege Schwanger werden kann, zumindestens überhaupt schwanger werden kann ?? (Mit Hormoneinnahme)

                                      Können Sie lieber Doc, das vielleicht besser verstehen als ich ?
                                      Meinen Sie das heute war nur eine Entwarnung, und ich könnte mit Hormontabletten (oder in welcher Form ich dies bekomme) 'leicht' Schwanger werden?

                                      Freue mich über eine Antwort!!
                                      Liebe grüßee

                                      Kommentar


                                      • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                        Hallo,

                                        die Bestimmung der Hormonwerte unter Anwendung der Pille macht keinerlei Sinn. Es bleibt in Ihrem Fall nur, diese abzusetzen und dann erstmal den Verlauf abzuwarten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                          Hallo,
                                          gerne würde ich die Pille absetzen, aber ich habe Angst, dass ich meinem Körper schaden könnte, weil ich irgendwie denke, er ist auf die Hormone durch die Pille angewiesen, wird er nicht plötzlich durcheinander wenn ihm das fehlt?
                                          Weil ja auch die Eierstöcke wachsen
                                          LG

                                          Kommentar


                                          • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                            Hallo,

                                            wie schon mehrmals beschrieben richten Sie mit einem solchen Absetzversuch keinen Schaden an. Nur so lässt sich die eigene Hormonproduktion beurteilen.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                              Hallo,
                                              da haben Sie wohl Recht, ich denke nicht, dass meine Gebärmutter zurückgeht *lach*

                                              Raten Sie es mir eher, wenn ich einen Termin extra beim FA mache um das mit ihm zu besprechen? Oder ist das nicht wirklich nötig, und ich könnte sofort morgen sie absetzen ?

                                              MfG
                                              avweb

                                              Kommentar


                                              • Re: Brauche Rat zu meinem Pupertäts-Problem


                                                Hallo avweb,

                                                Sie können die Pille problemlos absetzten.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X