#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstörung

    Hallo am alle,

    ich wende mich nun hilfesuchend an dieses Forum, da ich vor ein paar Tagen die Diagnose bekam, dass ich eine Hormonstörung habe.
    Und zwar habe ich zu viele männliche Hormone, sowie einen zu niedrigen LSH und FSH Wert.
    Diese Störung äußert sich insofern, dass ich seit einem halben Jahr nichtmehr meine Periode hatte.
    Ich hatte sie zwar schon immer mit langen Pausen dazwischen (ca. 6-8 Wochen) jedoch bekam ich sie wenigstens.
    Meine Ärztin fragte mich nun ob ich diese Störung behandeln will (mit Hilfe der Pille) und verschrieb mir daraufhin Yasmin.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diese wirklich nehmen möchte.
    Zu dem Zeitpunkt als meine Tage nichtmehr kamen, hatte ich mein Freund verlassen und daher wunderte ich mich auch ersteinmal nicht, da es bei Stress bei mir üblich ist, dass meine Tage verspätet eintraten. Da mein Vater auch Mediziner ist, fragte ich ihn ob es theoretisch sein könnte, dass ich auf Grund eines emotionalen Schocks meinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht hatte und er meinte dies sei möglich, daher überlege ich erst einmal abzuwarten...
    Ich habe sonst eigentlich keine der typischen Symptome, jedoch weiß ich nicht ob auch diese dann vielleicht nach und nach eintreten werden, im Moment jedoch ist eher der Gegenteil der Fall, will heißen viel und volles Haar auf dem Kopf und trockene Haut, natürlich auch mit manchmal auftretenden Unreinheiten.
    Meine Schwestern nehmen beide die Pille (Maitalon) und haben davon keinerlei Nebenwirkungen, ich jedoch habe furchtbare Angst vorallem vor eine Gewichtszunahme oder sonst einer Veränderung meiner Figur, da ich momentan sehr schlank und eher androgyn gebaut bin, was mir auch gefällt...
    Ich wollte mal hören ob irgendjemand mir vielleicht etwas raten kann, berichten kann von eigenen Erfahrungen, noch etwas zu den Auswirkungen dieser Störung usw. sagen kann.
    Vielen Dank schonmal!
    Leyna


  • Re: Hormonstörung


    Hallo Leyna,

    sicher kann auch Stress zu hormonellen Veränderungen führen. Aufgrund des erhöhten, männlichen Hormonspiegels würde ich aber doch raten, die Pille anzuwenden, dadurch ist durchaus von einer Verbesserung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X